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Verdichtungsprobleme gelöst. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung für den Erd- und Asphaltbau
Die VDVK (Verdichtungsmeß- und Dokumentationssysteme) Bomag Terrameter und Bomag BCM zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle bieten dem Bauunternehmer mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Qualität bei der Bodenverdichtung. Die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten konzentrierten sich auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Verwendbarkeit. Neue Stampffußformen sowie VARIOMATIC und VARIOCONTROL, Vibrationsverdichtungsgeräte mit verstellbaren Amplituden und automatischer Verdichtungsregelung, waren das Ergebnis. Große Erdbauprojekte (Flughafen Leipzig, ICE--Neubaustrecke Köln-Rhein/Main) und die damit verbundenen technischen Probleme haben Bomag veranlaßt Untersuchungen über Stampffußbandagen durchzuführen. Höhere Verdichtungsleistung bei bindigen und steinigen Böden sowie die größere Stoß- und Zerkleinerungswirkung bei weichen Gesteinen standen dabei im Vordergrund. Es haben sich zwei Spezialstampffußbandagen herauskristallisiert, die bereits erfolgreich eingesetzt werden. So hat sich zum Verdichten des Geschiebemergels auf dem Flughafen Leipzig ein 25-t-Walzenzug mit einer Spezialstampffußbandage aus 150 mm hohen Pyramidenstümpfen als besonders wirkungsvoll erwiesen. Auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main erzielt ein 25-t-Walzenzug mit einer Spezielstampffußbandage aus 200 mm hohen Dreiecksfüßen gute Ergebnisse beim Verdichten und gleichzeitigen Nachzerkleinern von Tunnelausbruch. Basierend auf den Erfahrungen mit der VARIOMATIC, dem weltweit ersten System mit verstellbarer Amplitude und Verdichtungsregelung für Tandemwalzen, wurde für den Erdbau ein entsprechendes System mit regelbarer Amplitude entwickelt. Das VARIOCONTROL-Erregersystem arbeitet als verstellbarer Richtschwinger und ist für Walzenzüge in der (8-, 13- und 25-t-Klasse verfügbar. Die Kombination des VARIOCONTROL-Walzenzuges mit angehängten Vibrationsplatten verhindert auf Kies, Sand oder Mineralbeton Auflockerungen an der Oberfläche. Das System VARIOMATIC (BVM) für Tandemwalzen erlaubt die automatische Anpassung der Verdichtungsenergie an die jeweiligen Material- und Einbaubedingungen. Als Alternative zur automatischen Selbstregelung des Systems hat der Walzenfahrer auch die Möglichkeit, eine von sechs Schwingrichtungen vorzuwählen.
Verdichtungsprobleme gelöst. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung für den Erd- und Asphaltbau
Die VDVK (Verdichtungsmeß- und Dokumentationssysteme) Bomag Terrameter und Bomag BCM zur flächendeckenden Verdichtungskontrolle bieten dem Bauunternehmer mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Qualität bei der Bodenverdichtung. Die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten konzentrierten sich auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Verwendbarkeit. Neue Stampffußformen sowie VARIOMATIC und VARIOCONTROL, Vibrationsverdichtungsgeräte mit verstellbaren Amplituden und automatischer Verdichtungsregelung, waren das Ergebnis. Große Erdbauprojekte (Flughafen Leipzig, ICE--Neubaustrecke Köln-Rhein/Main) und die damit verbundenen technischen Probleme haben Bomag veranlaßt Untersuchungen über Stampffußbandagen durchzuführen. Höhere Verdichtungsleistung bei bindigen und steinigen Böden sowie die größere Stoß- und Zerkleinerungswirkung bei weichen Gesteinen standen dabei im Vordergrund. Es haben sich zwei Spezialstampffußbandagen herauskristallisiert, die bereits erfolgreich eingesetzt werden. So hat sich zum Verdichten des Geschiebemergels auf dem Flughafen Leipzig ein 25-t-Walzenzug mit einer Spezialstampffußbandage aus 150 mm hohen Pyramidenstümpfen als besonders wirkungsvoll erwiesen. Auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main erzielt ein 25-t-Walzenzug mit einer Spezielstampffußbandage aus 200 mm hohen Dreiecksfüßen gute Ergebnisse beim Verdichten und gleichzeitigen Nachzerkleinern von Tunnelausbruch. Basierend auf den Erfahrungen mit der VARIOMATIC, dem weltweit ersten System mit verstellbarer Amplitude und Verdichtungsregelung für Tandemwalzen, wurde für den Erdbau ein entsprechendes System mit regelbarer Amplitude entwickelt. Das VARIOCONTROL-Erregersystem arbeitet als verstellbarer Richtschwinger und ist für Walzenzüge in der (8-, 13- und 25-t-Klasse verfügbar. Die Kombination des VARIOCONTROL-Walzenzuges mit angehängten Vibrationsplatten verhindert auf Kies, Sand oder Mineralbeton Auflockerungen an der Oberfläche. Das System VARIOMATIC (BVM) für Tandemwalzen erlaubt die automatische Anpassung der Verdichtungsenergie an die jeweiligen Material- und Einbaubedingungen. Als Alternative zur automatischen Selbstregelung des Systems hat der Walzenfahrer auch die Möglichkeit, eine von sechs Schwingrichtungen vorzuwählen.
Verdichtungsprobleme gelöst. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung für den Erd- und Asphaltbau
Soil compaction problems solved. Customised research and development for earthwork and asphalt laying
Kloubert, J. (Autor:in)
BW Bauwirtschaft ; 54 ; 51-53
2000
3 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Projektmodul 2 - „Anwendungsorientierte Entwicklung“
Springer Verlag | 2010
|Boden- und Grundwasserschutz: anwendungsorientierte Forschung und Verfahren
UB Braunschweig | 1991
|Boden- und Grundwasserschutz : anwendungsorientierte Forschung und Verfahren
UB Braunschweig | 1991
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