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Erfahrungen beim Bau der 47 km Eisenbahntunnel für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ist wegen ihrer zentralen Lage eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in Deutschland und in Europa. Die Streckenführung in enger paralleler Lage zur Autobahn A 3 mit der Querung der Mittelgebirgslandschaften von Siebengebirge, Westerwald und Taunus erfordert zahlreiche Kunstbauwerke, darunter 30 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 47 km. Der Beitrag beschreibt die Besonderheiten im Rahmen der Ausschreibung und Durchführung der Tunnelbauwerke. An drei Beispielen werden spezifische technische Herausforderungen aufgezeigt.
Erfahrungen beim Bau der 47 km Eisenbahntunnel für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main
Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ist wegen ihrer zentralen Lage eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in Deutschland und in Europa. Die Streckenführung in enger paralleler Lage zur Autobahn A 3 mit der Querung der Mittelgebirgslandschaften von Siebengebirge, Westerwald und Taunus erfordert zahlreiche Kunstbauwerke, darunter 30 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 47 km. Der Beitrag beschreibt die Besonderheiten im Rahmen der Ausschreibung und Durchführung der Tunnelbauwerke. An drei Beispielen werden spezifische technische Herausforderungen aufgezeigt.
Erfahrungen beim Bau der 47 km Eisenbahntunnel für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main
Experiences gained during the construction of 47 km tunnels of the new high-speed-railway-line from Cologne to Frankfurt
Belter, B. (Autor:in)
2000
6 Seiten, 9 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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