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Munich-Verona rail link - Investigations for the northern approach in Austria and for the Brenner Base Tunnel
Durch den schrittweisen Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen München und Verona entsteht eine Eisenbahn-Hochleistungsstrecke. Aufbauend auf einer geologischen Neukartierung des Inntals und seiner Talflanken wurde 1996 und 1997 eine erste Erkundungsphase mit mehr als 200 Kernbohrungen und umfangreichen geophysikalischen Untersuchungen durchgeführt und eine zweite 1998 und 1999 (ebenfalls mit mehr als 200 Kernbohrungen), um an gezielten Punkten spezielle geotechnische Fragestellungen für die Detailplanung der Strecke und der Tunnelabschnitte beantworten zu können. Mit dem Bau des Erkundungsstollen wurde im Januar 1999 begonnen, um die geologischen, geotechnischen und vor allem hydrogeologischen Verhältnisse zu erkunden. Für den Abschnitt des Brenner Basistunnels stehen die Erkundungsarbeiten erst am Anfang. Für das Jahr 2000 ist vorgesehen. vorhandene Kartierungsergebnisse zu sammeln, zu ergänzen und geeignetes Kartenmaterial zu erstellen. Weiterhin werden in einzelnen geologischen Schlüsselpunkten bis zu 715 m tiefe Bohrungen abgeteuft und ergänzende geophysikalische Messungen durchgeführt, um eine Optimierung der Linienführung aus geologischer und bautechnischer Sicht durchführen zu können.
Munich-Verona rail link - Investigations for the northern approach in Austria and for the Brenner Base Tunnel
Durch den schrittweisen Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen München und Verona entsteht eine Eisenbahn-Hochleistungsstrecke. Aufbauend auf einer geologischen Neukartierung des Inntals und seiner Talflanken wurde 1996 und 1997 eine erste Erkundungsphase mit mehr als 200 Kernbohrungen und umfangreichen geophysikalischen Untersuchungen durchgeführt und eine zweite 1998 und 1999 (ebenfalls mit mehr als 200 Kernbohrungen), um an gezielten Punkten spezielle geotechnische Fragestellungen für die Detailplanung der Strecke und der Tunnelabschnitte beantworten zu können. Mit dem Bau des Erkundungsstollen wurde im Januar 1999 begonnen, um die geologischen, geotechnischen und vor allem hydrogeologischen Verhältnisse zu erkunden. Für den Abschnitt des Brenner Basistunnels stehen die Erkundungsarbeiten erst am Anfang. Für das Jahr 2000 ist vorgesehen. vorhandene Kartierungsergebnisse zu sammeln, zu ergänzen und geeignetes Kartenmaterial zu erstellen. Weiterhin werden in einzelnen geologischen Schlüsselpunkten bis zu 715 m tiefe Bohrungen abgeteuft und ergänzende geophysikalische Messungen durchgeführt, um eine Optimierung der Linienführung aus geologischer und bautechnischer Sicht durchführen zu können.
Munich-Verona rail link - Investigations for the northern approach in Austria and for the Brenner Base Tunnel
Eisenbahnverbindung München-Verona - Erkundungen für den nördlichen Anschluß in Österreich und für den Brenner-Basistunnel
Bartl, M. (Autor:in) / Köhler, M. (Autor:in)
Felsbau ; 18 ; 7-13
2000
6 Seiten, 2 Bilder, 3 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Brenner Base Tunnel: Link between Munich and Verona
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Brenner Basistunnel: Bindeglied zwischen München und Verona
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