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Increased productivity with AC drives for mining excavators and haul trucks
Dieser Beitrag beschreibt die wirkungsvolle Ausführung der Wechselstromantriebseinheiten an Bergbaubaggern (Löffelbagger und Schürfkübelbagger) und Förderwagen, die zu erheblichen Leistungssteigerungen geführt haben. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Hauptfaktoren, welche die Leistung beeinflussen: Förderrate, Betriebssicherheit, Instandhaltungskosten, Stromnetzverträglichkeit, programmierbares System und Leistungsfähigkeit. Die Hauptmerkmale des Förderwagenantriebs sind eine leistungsfähige GTO-Technik und die Oberleitungsbetriebsweise, wobei die Leistung zweimal so hoch wie bei den vorhandenen Förderwagen ist. Je nach dem Bruttodienstgewicht des Wagens kann die Geschwindigkeit auf einer Böschung bis zu 80 % erhöht werden. Das System ist für den Betrieb auf 2600-V-Leitungen ausgelegt, kann aber auch auf bereits vorhandenen 1600-V-Leitungen betrieben werden, wobei eine neuartige Dieselverstärkungseinheit eingesetzt wird. Das Antriebssystem ist auch mit Software für bessere Wendigkeit sowie mit optimaler Motorsteuerung und einem elektronischen Dash-Zeichenbildschirm ausgerüstet. Das Hauptmerkmal des Baggerantriebs ist eine aktive Frontantriebstechnologie mit 3,3 kV IGBT-Modulen, die eine hohe dynamische Leistung erreicht und gleichzeitig eine ausserordentliche Verträglichkeit mit der Leitung hinsichtlich Leistungsfaktor und totaler harmonischer Verzerrung bewirkt. Die Schaufel erreicht 3,5 % Strom bei totaler harmonischer Verzerrung und der Schürfkübelbagger 0,5 %. Das Antriebssystem ist auch mit einem textunabhängigen Wartungssystem ausgerüstet.
Increased productivity with AC drives for mining excavators and haul trucks
Dieser Beitrag beschreibt die wirkungsvolle Ausführung der Wechselstromantriebseinheiten an Bergbaubaggern (Löffelbagger und Schürfkübelbagger) und Förderwagen, die zu erheblichen Leistungssteigerungen geführt haben. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Hauptfaktoren, welche die Leistung beeinflussen: Förderrate, Betriebssicherheit, Instandhaltungskosten, Stromnetzverträglichkeit, programmierbares System und Leistungsfähigkeit. Die Hauptmerkmale des Förderwagenantriebs sind eine leistungsfähige GTO-Technik und die Oberleitungsbetriebsweise, wobei die Leistung zweimal so hoch wie bei den vorhandenen Förderwagen ist. Je nach dem Bruttodienstgewicht des Wagens kann die Geschwindigkeit auf einer Böschung bis zu 80 % erhöht werden. Das System ist für den Betrieb auf 2600-V-Leitungen ausgelegt, kann aber auch auf bereits vorhandenen 1600-V-Leitungen betrieben werden, wobei eine neuartige Dieselverstärkungseinheit eingesetzt wird. Das Antriebssystem ist auch mit Software für bessere Wendigkeit sowie mit optimaler Motorsteuerung und einem elektronischen Dash-Zeichenbildschirm ausgerüstet. Das Hauptmerkmal des Baggerantriebs ist eine aktive Frontantriebstechnologie mit 3,3 kV IGBT-Modulen, die eine hohe dynamische Leistung erreicht und gleichzeitig eine ausserordentliche Verträglichkeit mit der Leitung hinsichtlich Leistungsfaktor und totaler harmonischer Verzerrung bewirkt. Die Schaufel erreicht 3,5 % Strom bei totaler harmonischer Verzerrung und der Schürfkübelbagger 0,5 %. Das Antriebssystem ist auch mit einem textunabhängigen Wartungssystem ausgerüstet.
Increased productivity with AC drives for mining excavators and haul trucks
Leistungssteigerung durch Wechselstromantriebe an Bergbaubaggern und Förderwagen
Brown, G.M. (Autor:in) / Ebacher, B.J. (Autor:in) / Koellner, W.G. (Autor:in)
Surface Mining. Braunkohle & Other Minerals ; 53 ; 45-54
2001
10 Seiten, 14 Bilder, 3 Tabellen, 8 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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