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Der Beitrag beschreibt eine zweischalige Konstruktion aus emaillierten Stahlblechen mit der sich die Temperaturbelastung der Tunnelinnenschale im Brandfall deutlich verringern lässt. Das Ziel dieser Brandschutzverkleidung besteht darin, die Folgen eines Brandes zu verhindern oder zumindestens auf ein die Standsicherheit des Bauwerkes nicht beeinträchtigendes Maß zu beschränken. Zum Nachweis des Schutzeffektes wurden Brandversuche auf dem Werksgelände der Liederer + Partner GmbH durchgeführt. Auf der Rückseite der zweiten Schicht der emailierten Flächen traten dabei nach einem 20 min Brandangriff von 1100 Grad C auf der Brandseite maximal 200 Grad C und im Zwischenraum zwischen Blech und Tunnelwand maximal 100 Grad C auf. Die Emaillierung bleibt weit über den Schmelzpunkt hinaus erhalten. Ein weiterer Versuch im Versuchstunnel der DMT in Dortmund zeigte beim Abbrand zweier PKWs ebenfalls zufriedenstellende Ergebnisse. Weitere Vorteile der zweischaligen Konstruktion sind eine schnelle Reinigung, die gute Resistenz gegen Säuren sowie eine visuelle Verbesserung des Erscheinungsbildes des Verkehrsbauwerkes Tunnel. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
Der Beitrag beschreibt eine zweischalige Konstruktion aus emaillierten Stahlblechen mit der sich die Temperaturbelastung der Tunnelinnenschale im Brandfall deutlich verringern lässt. Das Ziel dieser Brandschutzverkleidung besteht darin, die Folgen eines Brandes zu verhindern oder zumindestens auf ein die Standsicherheit des Bauwerkes nicht beeinträchtigendes Maß zu beschränken. Zum Nachweis des Schutzeffektes wurden Brandversuche auf dem Werksgelände der Liederer + Partner GmbH durchgeführt. Auf der Rückseite der zweiten Schicht der emailierten Flächen traten dabei nach einem 20 min Brandangriff von 1100 Grad C auf der Brandseite maximal 200 Grad C und im Zwischenraum zwischen Blech und Tunnelwand maximal 100 Grad C auf. Die Emaillierung bleibt weit über den Schmelzpunkt hinaus erhalten. Ein weiterer Versuch im Versuchstunnel der DMT in Dortmund zeigte beim Abbrand zweier PKWs ebenfalls zufriedenstellende Ergebnisse. Weitere Vorteile der zweischaligen Konstruktion sind eine schnelle Reinigung, die gute Resistenz gegen Säuren sowie eine visuelle Verbesserung des Erscheinungsbildes des Verkehrsbauwerkes Tunnel. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
Emaillierte Stahlblechverkleidung senkt im Brandfall Temperaturen
Enamalled steel lining system lowers temperatures in the event of tunnel fires
Rauch, J. (Autor:in)
Tunnel ; 20 ; 47-53
2001
7 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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