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(Forts. aus Heft 70(2001)6, S. 369-378). Die Vorlandbrücke ist ein 16feldriger Durchlaufträger mit einer einheitlichen Stützweite von 42,85 m. Im Querschnitt sind sieben 1,90 m hohe Bodenlängsträger und zwei 6,27 m hohe Randträger angeordnet. Der 4,50 m breite Randträger-Obergurt dient gleichzeitig als Betriebsweg. Zur Aussteifung sind insgesamt 58 Trapezhohlsteifen vorgesehen. In Abständen von je 4,761 m sind aussteifende Haupt-, Zwischen- bzw. Auflagerquerrahmen angeordnet. Die Blechdicken liegen zwischen 12 mm für große Bereiche des Stauwandblechs und 65 mm für Teile der Längsträger-Untergurte. Die Vorlandbrücke ruht auf 85 Kalottenlagern, von denen zwei auf dem mittleren Pfeiler 9 in Längsrichtung fest sind, während die anderen 83 Lager allseitig verschieblich sind. In Brückenquerrichtung werden die Horizontalkräfte durch separate Elastomergleitlager aufgenommen. Das Gesamtsystem der Brücke wurde als Raumstabwerk berechnet. Der Trogboden mit den sieben Längs- und neun Querträgern je Brückenfeld ist ein normaler orthogonaler Trägerrost. Das berechnete System hat 1412 Knoten und 2835 Stäbe. Die Einzellastfälle wurden zu den Gesamtlastfällen NB, BB und AL überlagert. Die Rand-, Schub- und Vergleichsspannungen wurden in engen Abständen berechnet und mittels Grafikprogramm aufgezeichnet. Für den Randträger erfolgten die Berechnungen von Hand.
(Forts. aus Heft 70(2001)6, S. 369-378). Die Vorlandbrücke ist ein 16feldriger Durchlaufträger mit einer einheitlichen Stützweite von 42,85 m. Im Querschnitt sind sieben 1,90 m hohe Bodenlängsträger und zwei 6,27 m hohe Randträger angeordnet. Der 4,50 m breite Randträger-Obergurt dient gleichzeitig als Betriebsweg. Zur Aussteifung sind insgesamt 58 Trapezhohlsteifen vorgesehen. In Abständen von je 4,761 m sind aussteifende Haupt-, Zwischen- bzw. Auflagerquerrahmen angeordnet. Die Blechdicken liegen zwischen 12 mm für große Bereiche des Stauwandblechs und 65 mm für Teile der Längsträger-Untergurte. Die Vorlandbrücke ruht auf 85 Kalottenlagern, von denen zwei auf dem mittleren Pfeiler 9 in Längsrichtung fest sind, während die anderen 83 Lager allseitig verschieblich sind. In Brückenquerrichtung werden die Horizontalkräfte durch separate Elastomergleitlager aufgenommen. Das Gesamtsystem der Brücke wurde als Raumstabwerk berechnet. Der Trogboden mit den sieben Längs- und neun Querträgern je Brückenfeld ist ein normaler orthogonaler Trägerrost. Das berechnete System hat 1412 Knoten und 2835 Stäbe. Die Einzellastfälle wurden zu den Gesamtlastfällen NB, BB und AL überlagert. Die Rand-, Schub- und Vergleichsspannungen wurden in engen Abständen berechnet und mittels Grafikprogramm aufgezeichnet. Für den Randträger erfolgten die Berechnungen von Hand.
Die Kanalbrücke über die Elbe. Teil 2: Tragwerksplanung und Konstruktion der Vorlandbrücke
The canal bridge across the Elbe - Part 2: Design and construction of the approaching bridge
Stahlbau ; 70 ; 425-428
2001
4 Seiten, 5 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Aufsätze - Die Kanalbrücke über die Elbe Teil 1: Tragwerksplanung und Konstruktion der Strombrücke
Online Contents | 2001
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Online Contents | 2001
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