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Elbtunnel: Verkehr und Sicherheit in 4 Röhren
Das Sicherheitsniveau eines Straßentunnels wird durch das Zusammenwirken seiner baulichen Ausgestaltung mit der technischen Ausrüstung sowie durch straßenverkehrliche und organisatorische Maßnahmen bestimmt. Für den 26 Jahre alten Elbtunnel in Hamburg, der zurzeit um eine 4. Röhre erweitert wird, werden im Beitrag die vorhandenen Sicherheitskomponenten und verkehrlichen Ausstattungsmerkmale im Vergleich zu den neuen Entwicklungen der Betriebstechnik von Straßentunneln in den letzten Jahrzehnten aufgezeigt. Die 4. Röhre enthält zwei Fahrstreifen mit je 3,75 m Breite sowie einen in der Breite reduzierten Standstreifen von 2 m. Die Länge der 4. Röhre beträgt 3,1 km und wird mit einer dem neuesten Standard entsprechenden Lüftungsanlage ausgerüstet. Die Deckenkanalkonstruktion besteht aus einer an den Tübbingausbau angehängten, mit Brandschutzplatten bekleideten Edelstahldecke. Ebenso entsprechen die Sicherheitsausrüstungen den neuesten Erkenntnissen. Detektiert werden Brandereignisse z.B. in allen Röhren über 3 Systeme: (1) über Linienleiter zur Branderkennung, (2) durch lückenlose Fernsehüberwachung und (3) durch Kontrolle der Sichttrübung und entsprechende Warnung bei schnellem Überspringen eines vorgegebenen Grenzwertes. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
Elbtunnel: Verkehr und Sicherheit in 4 Röhren
Das Sicherheitsniveau eines Straßentunnels wird durch das Zusammenwirken seiner baulichen Ausgestaltung mit der technischen Ausrüstung sowie durch straßenverkehrliche und organisatorische Maßnahmen bestimmt. Für den 26 Jahre alten Elbtunnel in Hamburg, der zurzeit um eine 4. Röhre erweitert wird, werden im Beitrag die vorhandenen Sicherheitskomponenten und verkehrlichen Ausstattungsmerkmale im Vergleich zu den neuen Entwicklungen der Betriebstechnik von Straßentunneln in den letzten Jahrzehnten aufgezeigt. Die 4. Röhre enthält zwei Fahrstreifen mit je 3,75 m Breite sowie einen in der Breite reduzierten Standstreifen von 2 m. Die Länge der 4. Röhre beträgt 3,1 km und wird mit einer dem neuesten Standard entsprechenden Lüftungsanlage ausgerüstet. Die Deckenkanalkonstruktion besteht aus einer an den Tübbingausbau angehängten, mit Brandschutzplatten bekleideten Edelstahldecke. Ebenso entsprechen die Sicherheitsausrüstungen den neuesten Erkenntnissen. Detektiert werden Brandereignisse z.B. in allen Röhren über 3 Systeme: (1) über Linienleiter zur Branderkennung, (2) durch lückenlose Fernsehüberwachung und (3) durch Kontrolle der Sichttrübung und entsprechende Warnung bei schnellem Überspringen eines vorgegebenen Grenzwertes. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
Elbtunnel: Verkehr und Sicherheit in 4 Röhren
Elbe tunnel: Traffic and safety in 4 tubes
Krüger, K.H. (Autor:in) / Vogler, S. (Autor:in)
Tunnel ; 20 ; 24-34
2001
11 Seiten, 10 Bilder, 2 Tabellen, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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