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Composite bridge design improvement for high-speed railways
Ziel des Forschungsprojektes war die Lösung einer Reihe von technischen Problemen in Verbindung mit der Stahlentwicklung und dem Bau von Verbundbrücken für Hochgeschwindigkeitszüge. In 7 Einzelberichten werden Untersuchungen und Ergebnisse zu folgenden Themenkomplexen dargestellt: (1) Bestimmung der zulässigen Dicke zur Vermeidung von Sprödbruch, (2) großtechnische Versuche zur Rißausbreitung und Bruchfestigkeit, (3) Untersuchung des Einflusses von dicken Grobblechen auf die Ermüdung und die Wechselwirkung zwischen Ermüdung und Sprödbruch, (4) Verbundverhalten an den Mittelstützen, (5) Anforderungen an die Steifigkeit, Verhalten von Platten und Befestigungselementen in Bereichen mit negativem Moment, Einfluß der Dicke und Werkstoffwahl, (6) Verifikation von Komfort-Erfordernissen und Bestimmung der Ermüdungsbeanspruchungen für Verbundbrücken für Hochgeschwindigkeitszüge, (7) Lärmabstrahlung von Verbund-Eisenbahnbrücken. (VDEh)
Composite bridge design improvement for high-speed railways
Ziel des Forschungsprojektes war die Lösung einer Reihe von technischen Problemen in Verbindung mit der Stahlentwicklung und dem Bau von Verbundbrücken für Hochgeschwindigkeitszüge. In 7 Einzelberichten werden Untersuchungen und Ergebnisse zu folgenden Themenkomplexen dargestellt: (1) Bestimmung der zulässigen Dicke zur Vermeidung von Sprödbruch, (2) großtechnische Versuche zur Rißausbreitung und Bruchfestigkeit, (3) Untersuchung des Einflusses von dicken Grobblechen auf die Ermüdung und die Wechselwirkung zwischen Ermüdung und Sprödbruch, (4) Verbundverhalten an den Mittelstützen, (5) Anforderungen an die Steifigkeit, Verhalten von Platten und Befestigungselementen in Bereichen mit negativem Moment, Einfluß der Dicke und Werkstoffwahl, (6) Verifikation von Komfort-Erfordernissen und Bestimmung der Ermüdungsbeanspruchungen für Verbundbrücken für Hochgeschwindigkeitszüge, (7) Lärmabstrahlung von Verbund-Eisenbahnbrücken. (VDEh)
Composite bridge design improvement for high-speed railways
Verbesserung der Konstruktion von Verbundbrücken für Hochgeschwindigkeitszüge
Sedlacek, G. (Autor:in) / Dahl, W. (Autor:in) / Brozetti, J. (Autor:in) / Hanswille, G. (Autor:in) / Ballio, G. (Autor:in) / Ristori, F. (Autor:in) / Stark, J.W.B. (Autor:in) / Eijkeren, B. van (Autor:in) / Tol, P.F. van (Autor:in)
2001
427 Seiten, Bilder, Tabellen, Quellen
Buch
Englisch
Vehicle-bridge interaction dynamics: with applications to high-speed railways
UB Braunschweig | 2004
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