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Die FLY-Over-Rampe - Dilatationstausch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs
Wärmebedingte Verformungen machen im Brückenbau den Einsatz von Fahrbahn-Dehnfugenkonstruktionen (Dilatationen) notwendig. Die vor Jahren, entsprechend dem Stand der Technik eingesetzten Dilatationen sind heut stark beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Das ist in der Regel mit längeren Verkehrssperren verbunden, die nur schwer durchsetzbar sind. Aus diesem Grund entstand die Idee, den Verkehr uneingeschränkt über eine Rampe zu führen, während darunter die verschlissenen Elemente ausgetauscht werden. Über die Anforderungen, die Konstruktion und die Berechnung sowie den Aufbau einwer derartigen FLY-Over-Rampe wird im Beitrag berichtet. Vorgestellt werden auch die Konstruktion und der Einbau einer neuentwickelten Fingerdilatation. Sie besteht aus Grundplatten, auf den die austauschbaren Fingerplatten fixiert sind. Eine dazwischen angeordnete Elastomerrinne leitet das Oberflächenwasser ab. Mit einer freien Arbeitshöhe von 1,60 bis 1,90 m steht unter der Rampe ausreichend Platz für den Austausch der Dilatationen zur Verfügung. Die Lärmbelastung durch den über die Rampe rollenden Verkehr ist geringer als durch den Lärm auf der Gegenfahrbahn.
Die FLY-Over-Rampe - Dilatationstausch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs
Wärmebedingte Verformungen machen im Brückenbau den Einsatz von Fahrbahn-Dehnfugenkonstruktionen (Dilatationen) notwendig. Die vor Jahren, entsprechend dem Stand der Technik eingesetzten Dilatationen sind heut stark beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Das ist in der Regel mit längeren Verkehrssperren verbunden, die nur schwer durchsetzbar sind. Aus diesem Grund entstand die Idee, den Verkehr uneingeschränkt über eine Rampe zu führen, während darunter die verschlissenen Elemente ausgetauscht werden. Über die Anforderungen, die Konstruktion und die Berechnung sowie den Aufbau einwer derartigen FLY-Over-Rampe wird im Beitrag berichtet. Vorgestellt werden auch die Konstruktion und der Einbau einer neuentwickelten Fingerdilatation. Sie besteht aus Grundplatten, auf den die austauschbaren Fingerplatten fixiert sind. Eine dazwischen angeordnete Elastomerrinne leitet das Oberflächenwasser ab. Mit einer freien Arbeitshöhe von 1,60 bis 1,90 m steht unter der Rampe ausreichend Platz für den Austausch der Dilatationen zur Verfügung. Die Lärmbelastung durch den über die Rampe rollenden Verkehr ist geringer als durch den Lärm auf der Gegenfahrbahn.
Die FLY-Over-Rampe - Dilatationstausch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs
Fly Over ramp- Replacing expansion joints without traffic interruption
Luza, G. (Autor:in) / Hufnagel, W. (Autor:in) / Reiter, H. (Autor:in)
Der Bauingenieur ; 76 ; 537-542
2001
6 Seiten, 17 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Sicherung von Arbeitsstellen an Strassen unter Aufrechterhaltung des ob3ffentlichen Verkehrs
Online Contents | 2000