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Tunnelkette Klaus - Realisierung eines anspruchsvollen Projekts: Sicht des Bauherrn, des Planers und der Bauüberwachung
Im Rahmen des Lückenschlusses der A9 Pyhrn Autobahn werden in Oberösterreich zur Zeit der etwa 9,5 km lange Abschnitt Inzersdorf-Schön sowie der rund 13,5 km lange Abschnitt Schön-Lainherg Nord mit der sogenannten Tunnelkette Klaus realisiert. Diese Tunnelkette umfaßt zehn Tunnelbauwerke, wovon sechs überwiegend bergmännisch - nach den Grundsätzen der NÖT - und vier in offener Bauweise errichtet werden. Die Gesamtlänge der bergmännisch aufzufahrenden Tunnelröhren beträgt 10212 m, jene der Fluchtstollen im Kalottenquerschnitt 4460 m. Der Beitrag beschäftigt sich insbesondere mit den außergewöhnlichen Anforderungen an die Gesamtabwicklung und Projektsteuerung durch den Bauherrn sowie mit der Organisation und Strukturierung der Tunnelprojektierung und der örtlichen Bauaufsicht. Da es eine derartige Tunnelkette, wie sie derzeit auf der A9 Pyhrn Autobahn realisiert wird, im österreichischen Straßennetz bisher nicht gibt, wird auf die erhöhten Ansprüche bezüglich Tunnelsicherheit im allgemeinen und auf die projektrelevanten Auswirkungen der Brandkatastrophen im Mont Blanc- und Tauerntunnel im besonderen eingegangen.
Tunnelkette Klaus - Realisierung eines anspruchsvollen Projekts: Sicht des Bauherrn, des Planers und der Bauüberwachung
Im Rahmen des Lückenschlusses der A9 Pyhrn Autobahn werden in Oberösterreich zur Zeit der etwa 9,5 km lange Abschnitt Inzersdorf-Schön sowie der rund 13,5 km lange Abschnitt Schön-Lainherg Nord mit der sogenannten Tunnelkette Klaus realisiert. Diese Tunnelkette umfaßt zehn Tunnelbauwerke, wovon sechs überwiegend bergmännisch - nach den Grundsätzen der NÖT - und vier in offener Bauweise errichtet werden. Die Gesamtlänge der bergmännisch aufzufahrenden Tunnelröhren beträgt 10212 m, jene der Fluchtstollen im Kalottenquerschnitt 4460 m. Der Beitrag beschäftigt sich insbesondere mit den außergewöhnlichen Anforderungen an die Gesamtabwicklung und Projektsteuerung durch den Bauherrn sowie mit der Organisation und Strukturierung der Tunnelprojektierung und der örtlichen Bauaufsicht. Da es eine derartige Tunnelkette, wie sie derzeit auf der A9 Pyhrn Autobahn realisiert wird, im österreichischen Straßennetz bisher nicht gibt, wird auf die erhöhten Ansprüche bezüglich Tunnelsicherheit im allgemeinen und auf die projektrelevanten Auswirkungen der Brandkatastrophen im Mont Blanc- und Tauerntunnel im besonderen eingegangen.
Tunnelkette Klaus - Realisierung eines anspruchsvollen Projekts: Sicht des Bauherrn, des Planers und der Bauüberwachung
A9 Pyhrn motorway, tunnel line Klaus - Realisation of a demanding project from the point of view of the client, the designer and the construction supervisor
Leszkovics, W. (Autor:in) / Eder, M. (Autor:in) / Perl, P. (Autor:in)
Felsbau ; 20 ; 28-38
2002
10 Seiten, 12 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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