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Vollflächig verklebte PVC-Dichtungsbahnen - ein Abdichtungssystem mit Zukunft
Im Kanton Graubünden werden Bauwerke unter Terrain seit rund 15 Jahren mit grossem Erfolg mit vollflächig verklebten PVC-Dichtungsbahnen abgedichtet. Mit konsequent durchgeführten Qualitätsprüfungen hat sich dieses System bewährt. Grundsätzlich wird dieses System im Kanton Graubünden eingebaut, wenn es mit mindestens 60 cm Erdreich bzw. Koffer und darüber liegendem Belag überschüttet wird. Auf Grund von Versuchen kann davon ausgegangen werden, dass bei dieser Überschüttungshöhe die Weichmacherwanderung dank den reduzierten Temperaturspitzen kein Problem mehr darstellt. Der zweite Vorteil einer Erdüberschüttung ist, dass infolge der reduzierteren Temperaturschwankungen auch die Beanspruchung der Abdichtung ganz massiv kleiner wird als zum Beispiel bei einer Brückenabdichtung unter Walzasphalt. Das System der vollflächig verklebten PVC-Dichtungsbahn wendet der Kanton Graubünden bei folgenden Objektkategorien an: Im Tagbau erstellte Tunnels oder Galerien, Tagbaustrecken von bergmännisch erstellten Tunnels, Lawinengalerien, Lehnenbrücken, überschüttete Trafostationen, Bachdurchlässe und Unterführungen. Zum Verkleben der Dichtungsbahnen wird ein Zweikomponentenklebstoff auf der Basis von Polyurethan eingesetzt. Bei normalen Temperaturbedingungen hat dieser innerhalb eines Monats fertig abgebunden, und anschliessend verändert er sich nicht mehr. Der verwendete Kleber weist ähnliche Merkmale auf wie der Flüssigkunststoff, d.h. er ist im ausgehärteten Zustand wasserunempfindlich und wasserdicht. Somit wirkt der im Mittel 2 mm dicke Kleber auch wie eine Abdichtung.
Vollflächig verklebte PVC-Dichtungsbahnen - ein Abdichtungssystem mit Zukunft
Im Kanton Graubünden werden Bauwerke unter Terrain seit rund 15 Jahren mit grossem Erfolg mit vollflächig verklebten PVC-Dichtungsbahnen abgedichtet. Mit konsequent durchgeführten Qualitätsprüfungen hat sich dieses System bewährt. Grundsätzlich wird dieses System im Kanton Graubünden eingebaut, wenn es mit mindestens 60 cm Erdreich bzw. Koffer und darüber liegendem Belag überschüttet wird. Auf Grund von Versuchen kann davon ausgegangen werden, dass bei dieser Überschüttungshöhe die Weichmacherwanderung dank den reduzierten Temperaturspitzen kein Problem mehr darstellt. Der zweite Vorteil einer Erdüberschüttung ist, dass infolge der reduzierteren Temperaturschwankungen auch die Beanspruchung der Abdichtung ganz massiv kleiner wird als zum Beispiel bei einer Brückenabdichtung unter Walzasphalt. Das System der vollflächig verklebten PVC-Dichtungsbahn wendet der Kanton Graubünden bei folgenden Objektkategorien an: Im Tagbau erstellte Tunnels oder Galerien, Tagbaustrecken von bergmännisch erstellten Tunnels, Lawinengalerien, Lehnenbrücken, überschüttete Trafostationen, Bachdurchlässe und Unterführungen. Zum Verkleben der Dichtungsbahnen wird ein Zweikomponentenklebstoff auf der Basis von Polyurethan eingesetzt. Bei normalen Temperaturbedingungen hat dieser innerhalb eines Monats fertig abgebunden, und anschliessend verändert er sich nicht mehr. Der verwendete Kleber weist ähnliche Merkmale auf wie der Flüssigkunststoff, d.h. er ist im ausgehärteten Zustand wasserunempfindlich und wasserdicht. Somit wirkt der im Mittel 2 mm dicke Kleber auch wie eine Abdichtung.
Vollflächig verklebte PVC-Dichtungsbahnen - ein Abdichtungssystem mit Zukunft
Büren, R. von (Autor:in)
tec21 ; 127 ; 21-26
2001
6 Seiten, 6 Bilder, 1 Tabelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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