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A comparison of predicted and actual tunnel behaviour in the Instanbul Metro, Turkey
Um für die Tunnel der Metro von Istanbul, TR, das Deformationsverhalten vorherzusagen, wurde die von Hoek und Brown vorgeschlagene Methode mit Gesteinsklassifizierungssystemen kombiniert. Die Gesteinseigenschaften wurden mit dem Klassifizierungssystem RMR nach Bieniawski eingeschätzt und die Festigkeit nach der Formel von Hoek und Brown geschätzt. Die Anwendbarkeit und Richtigkeit der vorgeschlagenen Methode wurden durch Vergleich der Vorhersagen mit aktuellen Beobachtungen geprüft. Es zeigte sich, daß die Vorhersagen mit den Beobachtungen für das intakte Gestein gut übereinstimmen. Kleine Abweichungen bei gestörten Gesteinen werden auf die unumgänglichen Ungenauigkeiten der empirischen Ansätze sowie auf Unterschiede im Verhalten der Ausbausysteme zurückgeführt. Desweiteren wird die Gesteinsanisotropie durch die Gleichungen, welche isotropes Verhalten voraussetzen, nicht berücksichtigt.
A comparison of predicted and actual tunnel behaviour in the Instanbul Metro, Turkey
Um für die Tunnel der Metro von Istanbul, TR, das Deformationsverhalten vorherzusagen, wurde die von Hoek und Brown vorgeschlagene Methode mit Gesteinsklassifizierungssystemen kombiniert. Die Gesteinseigenschaften wurden mit dem Klassifizierungssystem RMR nach Bieniawski eingeschätzt und die Festigkeit nach der Formel von Hoek und Brown geschätzt. Die Anwendbarkeit und Richtigkeit der vorgeschlagenen Methode wurden durch Vergleich der Vorhersagen mit aktuellen Beobachtungen geprüft. Es zeigte sich, daß die Vorhersagen mit den Beobachtungen für das intakte Gestein gut übereinstimmen. Kleine Abweichungen bei gestörten Gesteinen werden auf die unumgänglichen Ungenauigkeiten der empirischen Ansätze sowie auf Unterschiede im Verhalten der Ausbausysteme zurückgeführt. Desweiteren wird die Gesteinsanisotropie durch die Gleichungen, welche isotropes Verhalten voraussetzen, nicht berücksichtigt.
A comparison of predicted and actual tunnel behaviour in the Instanbul Metro, Turkey
Dalgic, S. (Autor:in)
Engineering Geology ; 63 ; 69-82
2002
14 Seiten, 13 Bilder, 8 Tabellen, 17 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Bergbau , Tunnel , Tunnelausbau , Tunnelbau , Felsmechanik , Gestein , Anisotropie , Festigkeit , empirisches Verfahren , Vorhersage , Deformation
A comparison of predicted and actual tunnel behaviour in the I.stanbul Metro, Turkey
Online Contents | 2002
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