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Brückenbau in den Niederlanden mit SCC
Der Beitrag behandelt das Thema 'selbstverdichtender Beton' unter den Gesichtspunkten Eigenschaften, Herstellung und Anwendung am Beispiel eines der größten Infrastrukturprojekte Europas, das zurzeit in den Niederlanden entsteht. Bei dem Projekt wird zwischen der deutsch-niederländischen Grenze und der Hafenstadt Rotterdam die Betuweroute gebaut. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Brückenbau mit selbstverdichtendem Beton. Selbstverdichtender Beton (SVB) oder SCC (self-compacting concrete) ist ein Beton, der sich durch sein extrem hohes Fließvermögen auszeichnet. Möglich werden diese Eigenschaften durch einen hohen Leimgehalt des Betons, wodurch die groben Zuschläge in der Schwebe gehalten werden. Hierfür muss die Leimmatrix eine besondere Zähigkeit aufweisen. Dazu ist eine optimale Abstimmung der Komponenten Zement, Zusatzstoff, Zusatzmittel und Wasser notwendig. Auf Grund der niedrigen Wasser-Zement-Werte (w/z-Werte), bei flugaschehaltigem SCC sowie einer weiteren Nachhärtung weisen diese Betone hohe Druckfestigkeiten auf. Zur Erzielung dieser Eigenschaften werden marktübliche Zemente (CEM I, CEM II, CEM III) mit unterschiedlichen Zusatzstoffen (Flugaschen, Kalksteinmehl) kombiniert. Zur Qualitätsüberprüfung wurde die Bestimmung der Auslaufzeit aus dem V-Trichter und des Setzfließmaßes durchgeführt. Hinsichtlich des hydrostatischen Druckes wurde als Probekörper ein 'U-Körpers' hergestellt. Die Untersuchungen am U-Körper ergaben u.a., dass die Verteilung der Druckfestigkeiten mit 55 N/mm2 sehr gleichmäßig waren. Ingesamt lässt sich aus den gemachten Erfahrungen ableiten, dass es grundsätzlich möglich ist, einen 'serienreifen' selbstverdichtenden Beton in jedem Transportbetonwerk herzustellen.
Brückenbau in den Niederlanden mit SCC
Der Beitrag behandelt das Thema 'selbstverdichtender Beton' unter den Gesichtspunkten Eigenschaften, Herstellung und Anwendung am Beispiel eines der größten Infrastrukturprojekte Europas, das zurzeit in den Niederlanden entsteht. Bei dem Projekt wird zwischen der deutsch-niederländischen Grenze und der Hafenstadt Rotterdam die Betuweroute gebaut. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Brückenbau mit selbstverdichtendem Beton. Selbstverdichtender Beton (SVB) oder SCC (self-compacting concrete) ist ein Beton, der sich durch sein extrem hohes Fließvermögen auszeichnet. Möglich werden diese Eigenschaften durch einen hohen Leimgehalt des Betons, wodurch die groben Zuschläge in der Schwebe gehalten werden. Hierfür muss die Leimmatrix eine besondere Zähigkeit aufweisen. Dazu ist eine optimale Abstimmung der Komponenten Zement, Zusatzstoff, Zusatzmittel und Wasser notwendig. Auf Grund der niedrigen Wasser-Zement-Werte (w/z-Werte), bei flugaschehaltigem SCC sowie einer weiteren Nachhärtung weisen diese Betone hohe Druckfestigkeiten auf. Zur Erzielung dieser Eigenschaften werden marktübliche Zemente (CEM I, CEM II, CEM III) mit unterschiedlichen Zusatzstoffen (Flugaschen, Kalksteinmehl) kombiniert. Zur Qualitätsüberprüfung wurde die Bestimmung der Auslaufzeit aus dem V-Trichter und des Setzfließmaßes durchgeführt. Hinsichtlich des hydrostatischen Druckes wurde als Probekörper ein 'U-Körpers' hergestellt. Die Untersuchungen am U-Körper ergaben u.a., dass die Verteilung der Druckfestigkeiten mit 55 N/mm2 sehr gleichmäßig waren. Ingesamt lässt sich aus den gemachten Erfahrungen ableiten, dass es grundsätzlich möglich ist, einen 'serienreifen' selbstverdichtenden Beton in jedem Transportbetonwerk herzustellen.
Brückenbau in den Niederlanden mit SCC
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 44 ; 21-24
2002
4 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Anwendungsbereich , Baustoff , Beton , Bewertung , Brückenbau , Druckfestigkeit , Fließfähigkeit , Herstellung , hydrostatischer Druck , Körnung , mechanische Eigenschaft , Niederlande , Oberflächenbeschaffenheit , Qualitätsprüfung , Qualitätsuntersuchung , Rezeptur , selbstverdichtender Beton , Verkehrsanlage , Viskosität , Werkstoffeigenschaft , Zement
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