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Improving the performance of Amtrak's 95-year-old Susquehanna River Bridge
Die Amtrak-Brücke über den Susquehanna an seiner Mündung in die Chesapeake Bay in der Nähe von Perryville, USA, wurde im Jahre 1906 errichtet. Sie weist 18 Fachwerk-Deckbrückenfelder und eine in der Mitte angeordnete Fachwerk-Drehbrücke auf und wird von Personen-, Güter- und Kohlenzügen befahren. Um zu untersuchen, ob die Brücke für Kohlenzüge mit einem Bruttogewicht von 1270 kN (die übliche Bruttogewichtsgrenze liegt bei 1170 kN) geeignet ist, wurden an tragenden Bauteilen von vier Fachwerk-Deckbrückenfeldern und der Drehbrücke Dehnungsmessungen durchgeführt. Die Messungen sollten außerdem als Grundlage zur Beurteilung etwaiger Ertüchtigungsmaßnahmen und Wartungsmaßnahmen in Form von Schmierung an ausgewählten Unter- und Obergurtknoten dienen. Die Studie zeigte, daß auch für Züge mit Waggons mit dem Standard-Bruttogewicht von 1170 kN Verbesserungen erforderlich waren, und zwar vor allem die folgenden: In den Augenstäben der Untergurte wurden in der Nähe der Widerlager Biegespannungen festgestellt, die über den Axialbeanspruchungen lagen. Dies deutete auf erhebliche Zwängungsspannungen in den Endknoten hin, die Abhilfe erforderten. Verschleiß in den oberen und unteren Bolzenlöchern der Bolzenplatten der vertikalen Pfosten führte zu Spiel in den diagonalen Augenbolzen, wodurch es zu Zusatzbeanspruchungen in anderen Bauteilen kam, was zu Schäden an den Anschlüssen der Obergurte und Fahrbahnträger infolge Ermüdung aufgrund von Verschiebungen führte. Die Ertüchtigungsmaßnahmen für die Fachwerk-Deckbrückenfelder umfaßten die Montage spezieller Schweißkonstruktionen an den unteren Enden mehrerer vertikaler Pfosten und eines modifizierten seitlichen Verbindungsblechs zwischen mehreren Obergurten und Fahrbahnträgern. Beide Maßnahmen erwiesen sich als vorteilhaft. Das Abschmieren der Stifte an den Augenbolzen schien ebenfalls effektiv zu sein. Die Brücke wird nun regelmäßig von Zügen mit 1270-kN-Kohlenwaggons befahren und ist Teil der Hauptverbindung zwischen Washington, DC und Philadelphia, PA, für die Acela Express-Hochgeschwindigkeits-Personenzüge von Amtrak.
Improving the performance of Amtrak's 95-year-old Susquehanna River Bridge
Die Amtrak-Brücke über den Susquehanna an seiner Mündung in die Chesapeake Bay in der Nähe von Perryville, USA, wurde im Jahre 1906 errichtet. Sie weist 18 Fachwerk-Deckbrückenfelder und eine in der Mitte angeordnete Fachwerk-Drehbrücke auf und wird von Personen-, Güter- und Kohlenzügen befahren. Um zu untersuchen, ob die Brücke für Kohlenzüge mit einem Bruttogewicht von 1270 kN (die übliche Bruttogewichtsgrenze liegt bei 1170 kN) geeignet ist, wurden an tragenden Bauteilen von vier Fachwerk-Deckbrückenfeldern und der Drehbrücke Dehnungsmessungen durchgeführt. Die Messungen sollten außerdem als Grundlage zur Beurteilung etwaiger Ertüchtigungsmaßnahmen und Wartungsmaßnahmen in Form von Schmierung an ausgewählten Unter- und Obergurtknoten dienen. Die Studie zeigte, daß auch für Züge mit Waggons mit dem Standard-Bruttogewicht von 1170 kN Verbesserungen erforderlich waren, und zwar vor allem die folgenden: In den Augenstäben der Untergurte wurden in der Nähe der Widerlager Biegespannungen festgestellt, die über den Axialbeanspruchungen lagen. Dies deutete auf erhebliche Zwängungsspannungen in den Endknoten hin, die Abhilfe erforderten. Verschleiß in den oberen und unteren Bolzenlöchern der Bolzenplatten der vertikalen Pfosten führte zu Spiel in den diagonalen Augenbolzen, wodurch es zu Zusatzbeanspruchungen in anderen Bauteilen kam, was zu Schäden an den Anschlüssen der Obergurte und Fahrbahnträger infolge Ermüdung aufgrund von Verschiebungen führte. Die Ertüchtigungsmaßnahmen für die Fachwerk-Deckbrückenfelder umfaßten die Montage spezieller Schweißkonstruktionen an den unteren Enden mehrerer vertikaler Pfosten und eines modifizierten seitlichen Verbindungsblechs zwischen mehreren Obergurten und Fahrbahnträgern. Beide Maßnahmen erwiesen sich als vorteilhaft. Das Abschmieren der Stifte an den Augenbolzen schien ebenfalls effektiv zu sein. Die Brücke wird nun regelmäßig von Zügen mit 1270-kN-Kohlenwaggons befahren und ist Teil der Hauptverbindung zwischen Washington, DC und Philadelphia, PA, für die Acela Express-Hochgeschwindigkeits-Personenzüge von Amtrak.
Improving the performance of Amtrak's 95-year-old Susquehanna River Bridge
Ertüchtigungsmaßnahmen an der 95 Jahre alten Amtrak-Brücke über den Susquehanna
Fisher, J.W. (Autor:in) / Bower, J.E. (Autor:in) / Serag, A.E. (Autor:in) / Irwin, M.C. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 125-133
2002
9 Seiten, 9 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Aufsätze - Improving the performance of Amtrak's 95-year-old Susquehanna River Bridge
Online Contents | 2002
|New Susquehanna river bridge at Harrisburg
Engineering Index Backfile | 1916
Deck spans of Susquehanna river bridge
Engineering Index Backfile | 1912
Susquehanna River Bridge at Harrisburg, Pa.
Engineering Index Backfile | 1891