Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Baulicher Brandschutz bei Verkehrstunneln in offener Bauweise
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem vereinfachten rechnerischen Nachweis des Lastfalls Brand für Straßentunnel aus der ZTV-Tunnel Teil 2. Es werden die Grundlagen erläutert und durch Vergleich mit Versuchswerten belegt. Mit Hilfe des vereinfachten Nachweisverfahrens wird die im Brandfall vorhandene Momentengrenzlinie ermittelt. Die Bewehrungsführung muss dieser Momentengrenzlinie angepasst werden, um die im Brandfall vergrößerten Momente in den Rahmenknoten und die dadurch ins Feld verschobene negative Momentenbeanspruchung abzudecken.
This paper describes a simplified calculation method for the fire design of road tunnels, which is included in the so-called 'Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Straßentunneln Teil 2' (ZTV-Tunnel Part 2). The paper gives detailed background information about the basis of the calculation method. The assumptions for the calculation are compared with test results. The simplified calculation method enables the practising engineer to estimate the resulting moment distribution due to service loads and fire condition. The arrangement of reinforcement has to follow the resulting moment distribution, to cover the increasing negative moments in the support-regions.
Baulicher Brandschutz bei Verkehrstunneln in offener Bauweise
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem vereinfachten rechnerischen Nachweis des Lastfalls Brand für Straßentunnel aus der ZTV-Tunnel Teil 2. Es werden die Grundlagen erläutert und durch Vergleich mit Versuchswerten belegt. Mit Hilfe des vereinfachten Nachweisverfahrens wird die im Brandfall vorhandene Momentengrenzlinie ermittelt. Die Bewehrungsführung muss dieser Momentengrenzlinie angepasst werden, um die im Brandfall vergrößerten Momente in den Rahmenknoten und die dadurch ins Feld verschobene negative Momentenbeanspruchung abzudecken.
This paper describes a simplified calculation method for the fire design of road tunnels, which is included in the so-called 'Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Straßentunneln Teil 2' (ZTV-Tunnel Part 2). The paper gives detailed background information about the basis of the calculation method. The assumptions for the calculation are compared with test results. The simplified calculation method enables the practising engineer to estimate the resulting moment distribution due to service loads and fire condition. The arrangement of reinforcement has to follow the resulting moment distribution, to cover the increasing negative moments in the support-regions.
Baulicher Brandschutz bei Verkehrstunneln in offener Bauweise
Structural fire design for tunnels constructed by the open excavation method
Richter, E. (Autor:in) / Hosser, D. (Autor:in)
Beton- und Stahlbetonbau ; 97 ; 178-184
2002
7 Seiten, 13 Bilder, 13 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
UB Braunschweig | 2013
|