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CargoCap - eine Vision wird Realität
CargoCap ist die 5. Transportalternative (Ergebnis interdisziplinärer FE-Arbeit an der Ruhr-Univ., Bochum, D), um Güter in Ballungsräumen durch unterirdische Fahrrohrleitungen schnell, zuverlässig und zeitgenau zu transportieren. Das CargoCap-Konzept lässt sich technisch und rechtlich ohne Verletzung von Bürgerinteressen schnell realisieren und problemlos in die traditionellen Verkehrssysteme und Logistikkonzepte implementieren. Der Transportvorgang erfolgt durch individuell angetriebene, computergesteuerte Transporteinheiten (Caps), die über ein Fassungsvermögen von je 2 Euro-Paletten nach CCG 1 (B x T x H = 800 x 1200 x1050 mm) verfügen. Die Caps sind aerodynamisch geformt, wobei Laufräder die Tragfunktion und seitliche Führungsrollen die Spurführung übernehmen. Die dafür notwendigen Elemente der Trag- und Spurführung sind direkt in die Fahrrohrleitung implementiert. Es handelt sich um Zero-Emissions-Fahrzeuge, deren Antrieb elektrisch über konventionelle Drehstrommotoren, die durch Frequenzumrichter gespeist werden, erfolgt. In der ersten Stufe der Realisierung sollen die grundlegenden technischen Komponenten der Transporteinheiten in Vorversuchen auf einer Modellanlage gestestet werden. Die zweite Stufe umfasst den Bau und Betrieb einer Teststrecke im Maßstab 1:1. Als dritte Stufe ist parallel zum Bau und Betrieb der Teststrecke die Umsetzung von CargoCap als offene und geschlossene Lösung vorgesehen. Als Referenzanlage für die offene Lösung soll die Ruhrgebietstrasse dienen.
CargoCap - eine Vision wird Realität
CargoCap ist die 5. Transportalternative (Ergebnis interdisziplinärer FE-Arbeit an der Ruhr-Univ., Bochum, D), um Güter in Ballungsräumen durch unterirdische Fahrrohrleitungen schnell, zuverlässig und zeitgenau zu transportieren. Das CargoCap-Konzept lässt sich technisch und rechtlich ohne Verletzung von Bürgerinteressen schnell realisieren und problemlos in die traditionellen Verkehrssysteme und Logistikkonzepte implementieren. Der Transportvorgang erfolgt durch individuell angetriebene, computergesteuerte Transporteinheiten (Caps), die über ein Fassungsvermögen von je 2 Euro-Paletten nach CCG 1 (B x T x H = 800 x 1200 x1050 mm) verfügen. Die Caps sind aerodynamisch geformt, wobei Laufräder die Tragfunktion und seitliche Führungsrollen die Spurführung übernehmen. Die dafür notwendigen Elemente der Trag- und Spurführung sind direkt in die Fahrrohrleitung implementiert. Es handelt sich um Zero-Emissions-Fahrzeuge, deren Antrieb elektrisch über konventionelle Drehstrommotoren, die durch Frequenzumrichter gespeist werden, erfolgt. In der ersten Stufe der Realisierung sollen die grundlegenden technischen Komponenten der Transporteinheiten in Vorversuchen auf einer Modellanlage gestestet werden. Die zweite Stufe umfasst den Bau und Betrieb einer Teststrecke im Maßstab 1:1. Als dritte Stufe ist parallel zum Bau und Betrieb der Teststrecke die Umsetzung von CargoCap als offene und geschlossene Lösung vorgesehen. Als Referenzanlage für die offene Lösung soll die Ruhrgebietstrasse dienen.
CargoCap - eine Vision wird Realität
Schößer, B. (Autor:in) / Stein, D. (Autor:in)
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 44 ; 8-13
2002
6 Seiten, 7 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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