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Zur wirtschaftliche Bemessung von Walzprofil-Kranbahnträgern für Laufkrane
Der Beitrag befasst sich mit der wirtschaftlichen Bemessung von Walzprofil-Kranbahnträgern und deren Auswirkungen auf die Trägerdimensionierung. Die wirtschaftliche Bemessung von Kranbahnträger-Walzprofilen beginnt mit der Auswahl der am besten geeigneten Profilreihe. Im allgemeinen sind dies entweder HEA- oder HEB-Profile. HEM-Profile kommen nur bei hohen Radlasten in Frage, wenn ein eigentlich mit geringerem Materialaufwand realisierbares Schweißprofil vermieden werden soll. Für drei Standardfälle (Einfeldträger, Zweifeldträger, Zweifeldträger mit zwei K ranen) wurden Tafeln erstellt, die eine auf der sicheren Seite liegende Abschätzung der erforderlichen HEB-Profilgröße erlauben. Verschiedene Einsparungsmöglichkeiten für Kranbahnträger wurden aufgezeigt: (1) Der Einsatz von S 355 anstelle S 235 lohnt sich besonders bei großen Radlasten und gleichzeitig kleinen Spannweiten. (2) Der Einsatz von Seitenführungsrollen und die dadurch mögliche Reduzierung der Horizontallasten lohnt besonders bei hohen Radlasten. (3) Die statische Berücksichtigung der angeschweißten Flachstahlschiene ermöglicht in zwei Drittel aller Fälle die Reduktion der Profilgröße um eine Stufe. (4) Die Entschärfung der Durchbiegungsbegrenzung von l/600 auf l/500 führt bei sehr kleinen oder großen Radlasten und gleichzeitig großen Spannweiten zu kleineren Profilen. (5) Wenn der Biegedrillknicknachweis als Spannungsnachweis nach Theorie II. Ordnung mit dem Verfahren elastisch-plastisch anstelle elastisch-elastisch durchgeführt wird, können besonders bei großen Radlasten und gleichzeitig kleinen Spannweiten Einsparungen realisiert werden. In einem weiteren Beitrag zu dieser Thematik wird die Tragfähigkeit von Walzprofilen mit denen von Schweißprofilen verglichen und untersucht, wie die Querschnitte gewichtsoptimierter Kranbahnträger-Schweißprofile aussehen.
The choice of the best suitable rolled section type is the first step of the economic structural design of a runway girder for top mounted overhead travelling cranes. The given design charts allow the selection of the section size for single span or double-span runway beams driven by one or two equivalent travelling cranes. Different options to reduce the section size of crane runway beams are investigated systematically: The application of steel grade S 355 in lieu of S 235, the reduction of the lateral crane forces by the use of separate guidance means, the static consideration of the cross section of welded flat steel rails, the decrease of the limitation of deflections from l/600 to l/500 and the use of the method 'elastic plastic' instead of 'elastic-elastic' for the verification of the lateral torsional buckling problem often allow the reduction of the section size of the crane runway I-beam.
Zur wirtschaftliche Bemessung von Walzprofil-Kranbahnträgern für Laufkrane
Der Beitrag befasst sich mit der wirtschaftlichen Bemessung von Walzprofil-Kranbahnträgern und deren Auswirkungen auf die Trägerdimensionierung. Die wirtschaftliche Bemessung von Kranbahnträger-Walzprofilen beginnt mit der Auswahl der am besten geeigneten Profilreihe. Im allgemeinen sind dies entweder HEA- oder HEB-Profile. HEM-Profile kommen nur bei hohen Radlasten in Frage, wenn ein eigentlich mit geringerem Materialaufwand realisierbares Schweißprofil vermieden werden soll. Für drei Standardfälle (Einfeldträger, Zweifeldträger, Zweifeldträger mit zwei K ranen) wurden Tafeln erstellt, die eine auf der sicheren Seite liegende Abschätzung der erforderlichen HEB-Profilgröße erlauben. Verschiedene Einsparungsmöglichkeiten für Kranbahnträger wurden aufgezeigt: (1) Der Einsatz von S 355 anstelle S 235 lohnt sich besonders bei großen Radlasten und gleichzeitig kleinen Spannweiten. (2) Der Einsatz von Seitenführungsrollen und die dadurch mögliche Reduzierung der Horizontallasten lohnt besonders bei hohen Radlasten. (3) Die statische Berücksichtigung der angeschweißten Flachstahlschiene ermöglicht in zwei Drittel aller Fälle die Reduktion der Profilgröße um eine Stufe. (4) Die Entschärfung der Durchbiegungsbegrenzung von l/600 auf l/500 führt bei sehr kleinen oder großen Radlasten und gleichzeitig großen Spannweiten zu kleineren Profilen. (5) Wenn der Biegedrillknicknachweis als Spannungsnachweis nach Theorie II. Ordnung mit dem Verfahren elastisch-plastisch anstelle elastisch-elastisch durchgeführt wird, können besonders bei großen Radlasten und gleichzeitig kleinen Spannweiten Einsparungen realisiert werden. In einem weiteren Beitrag zu dieser Thematik wird die Tragfähigkeit von Walzprofilen mit denen von Schweißprofilen verglichen und untersucht, wie die Querschnitte gewichtsoptimierter Kranbahnträger-Schweißprofile aussehen.
The choice of the best suitable rolled section type is the first step of the economic structural design of a runway girder for top mounted overhead travelling cranes. The given design charts allow the selection of the section size for single span or double-span runway beams driven by one or two equivalent travelling cranes. Different options to reduce the section size of crane runway beams are investigated systematically: The application of steel grade S 355 in lieu of S 235, the reduction of the lateral crane forces by the use of separate guidance means, the static consideration of the cross section of welded flat steel rails, the decrease of the limitation of deflections from l/600 to l/500 and the use of the method 'elastic plastic' instead of 'elastic-elastic' for the verification of the lateral torsional buckling problem often allow the reduction of the section size of the crane runway I-beam.
Zur wirtschaftliche Bemessung von Walzprofil-Kranbahnträgern für Laufkrane
On the economic design of rolled section runway beams for top mounted overhead cranes
Seeßelberg, C. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 661-669
2002
9 Seiten, 6 Bilder, 12 Tabellen, 16 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
British Library Online Contents | 2013