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Evaluation of flexible pavement failure using nondestructive methods
In einer Fahrbahn, die als Verbindung einer zweispurigen zu einer vierspurigen Autobahn konstruiert wurde, sollen lokale Schädigungszonen untersucht werden. Die Fahrbahn besteht aus einer Asphalt-Beton-Schicht auf einer mit Kalk versetzten Sandschicht. Das Fundament ist Sand. Es traten 25 örtlich begrenzte Schädigungen in Form von Absenkungen zwischen etwa 1 cm und 10 cm auf. Als Prüfgerät für die Fahrbahn wurde ein Gerät vom Typ Dynaflect eingesetzt. Dieses elektromechanische Gerät ermöglicht eine dynamische Belastung und die Messung der Durchbiegung bei verschiedenen dynamischen Belastungsstufen. Durch die Rotation einer exzentrischen Masse konnte eine maximale dynamische Belastung von 4,448 kN erzielt werden. Als Sensoren für die Aufnahme der Biegung dienten 5 Geophone auf einem Balken in Abständen von 305 mm. Es zeigte sich, dass die Fehlerstellen durch ein geringeres Rückfederungsverhalten gekennzeichnet sind. Die visuelle Überprüfung zeigte ein Eindringen von Feuchtigkeit an diesen Stellen in das Fundament. (Tietz, H.-D.)
Evaluation of flexible pavement failure using nondestructive methods
In einer Fahrbahn, die als Verbindung einer zweispurigen zu einer vierspurigen Autobahn konstruiert wurde, sollen lokale Schädigungszonen untersucht werden. Die Fahrbahn besteht aus einer Asphalt-Beton-Schicht auf einer mit Kalk versetzten Sandschicht. Das Fundament ist Sand. Es traten 25 örtlich begrenzte Schädigungen in Form von Absenkungen zwischen etwa 1 cm und 10 cm auf. Als Prüfgerät für die Fahrbahn wurde ein Gerät vom Typ Dynaflect eingesetzt. Dieses elektromechanische Gerät ermöglicht eine dynamische Belastung und die Messung der Durchbiegung bei verschiedenen dynamischen Belastungsstufen. Durch die Rotation einer exzentrischen Masse konnte eine maximale dynamische Belastung von 4,448 kN erzielt werden. Als Sensoren für die Aufnahme der Biegung dienten 5 Geophone auf einem Balken in Abständen von 305 mm. Es zeigte sich, dass die Fehlerstellen durch ein geringeres Rückfederungsverhalten gekennzeichnet sind. Die visuelle Überprüfung zeigte ein Eindringen von Feuchtigkeit an diesen Stellen in das Fundament. (Tietz, H.-D.)
Evaluation of flexible pavement failure using nondestructive methods
Bewertung der Schädigung flexibler Fahrbahnbeläge mit Methoden der zerstörungsfreien Prüfung
Titi, H.H. (Autor:in) / Rasoulian, M. (Autor:in)
2002
7 Seiten, 8 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Nondestructive methods for pavement evaluation
Tema Archiv | 1998
|Nondestructive Pavement Evaluation
NTIS | 1977
|Nondestructive Flexible Pavement Evaluation Using ILLI-PAVE Based Artificial Neural Network Models
British Library Conference Proceedings | 2006
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