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Bautechnische Prüfung des Ost-West-Daches des Lehrter Bahnhofes
Die bautechnische Prüfung des Ost-West-Daches der Lehrter Bahnhofs in Berlin erfolgte durch die ARGE Prüfingenieure (PAS). Die Statik umfaßte etwa 3500 Seiten und einen Nachtrag von etwa 1000 Seiten; die elektronische Berechnung wurde auf CD-ROM geliefert und für die Montage waren Unterlagen im Umfang von 550 Seiten und 25 Zeichnungen zu prüfen. In der Vergleichsrechnung für das Dach wurden die Schnittgrößen an zwei völlig getrennetn räumlichen Stabwerkssystemen ermittelt. Das räumliche System bestand aus etwa 18000 Elementen, das Westdach aus ca. 34200 Elementen. Für Netzstäbe und Binder wurden zusätzlich Biegedrillknicknachweise geführt. Ein konstruktiver Brandschutz wurde rechnerisch nachgewiesen. Im Winter 1999 wurde die statische Berechnung mit zahlreichen Auflagen, wie z.B. die Zustimmung im Einzelfall für das teilvorgespannte Glas, die Netzseilklemmen und die Binderseilklemmen, freigegeben. Die Prüfung der Statik der Traggerüste erfolgte durch unabhängige Vergleichsrechnung mit dem Programmsystem RSTAB. Die Überwachung der Montage durch PAS fand während der gesamten Bauzeit statt; insgesamt wurden etwa 100 Abnahmen durchgeführt.
Bautechnische Prüfung des Ost-West-Daches des Lehrter Bahnhofes
Die bautechnische Prüfung des Ost-West-Daches der Lehrter Bahnhofs in Berlin erfolgte durch die ARGE Prüfingenieure (PAS). Die Statik umfaßte etwa 3500 Seiten und einen Nachtrag von etwa 1000 Seiten; die elektronische Berechnung wurde auf CD-ROM geliefert und für die Montage waren Unterlagen im Umfang von 550 Seiten und 25 Zeichnungen zu prüfen. In der Vergleichsrechnung für das Dach wurden die Schnittgrößen an zwei völlig getrennetn räumlichen Stabwerkssystemen ermittelt. Das räumliche System bestand aus etwa 18000 Elementen, das Westdach aus ca. 34200 Elementen. Für Netzstäbe und Binder wurden zusätzlich Biegedrillknicknachweise geführt. Ein konstruktiver Brandschutz wurde rechnerisch nachgewiesen. Im Winter 1999 wurde die statische Berechnung mit zahlreichen Auflagen, wie z.B. die Zustimmung im Einzelfall für das teilvorgespannte Glas, die Netzseilklemmen und die Binderseilklemmen, freigegeben. Die Prüfung der Statik der Traggerüste erfolgte durch unabhängige Vergleichsrechnung mit dem Programmsystem RSTAB. Die Überwachung der Montage durch PAS fand während der gesamten Bauzeit statt; insgesamt wurden etwa 100 Abnahmen durchgeführt.
Bautechnische Prüfung des Ost-West-Daches des Lehrter Bahnhofes
Checking of east-west-roof of the Lehrter railway station
Kina, J. (Autor:in) / Klähne, T. (Autor:in) / Nguyen, K.M. (Autor:in) / Einhäuser, O. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 904-912
2002
9 Seiten, 12 Bilder, 10 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Aufsätze - Bautechnische Prüfung des Ost-West-Daches des Lehrter Bahnhofs
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