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Im Sommer 2002 wurden die ZTV BEB-StB 02 (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen - Betonbauweisen) eingeführt. Reparatumörtel (Reparaturbeton) werden darin für die Ausbesserung von Kantenschäden und Eckabbrüchen zugelassen, wenn die Dicke mindestens 50 mm beträgt. Frühhochfeste Reparaturmörtel, die eine Verkehrsfreigabe nach wenigen Stunden ermöglichen, können auch für die Schnellreparatur von Plattenteilen eingesetzt werden. Für Reparaturarbeiten von Verkehrsflächen eignet sich insbesondere das neuartige TOK Crete 45. Das Material ist auch bei tiefen Temperaturen verarbeitbar und kann auf feuchten Untergründen eingesetzt werden. Der frühhochfeste, einkomponentige und mineralische Reparaturmörtel wird im Massenverhältnis von 2,20 : 20 (Wasser : Material) mit Wasser angerührt und kann anschließend verarbeitet werden. Die Verarbeitungszeit beträgt zehn Minuten. Anschließend bindet der Mörtel innerhalb von 45 Minuten ab und ist dann belastbar. Die Druckfestigkeit nach acht Stunden, die ganz entscheidend für die Verkehrsfreigabe ist, beträgt ca. 30 N/mm2. Die Prüfung des Frost-Tausalz-Widerstandes wurde gemäß dem Swedish Standard SS 13 72 44 durchgeführt.
Im Sommer 2002 wurden die ZTV BEB-StB 02 (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen - Betonbauweisen) eingeführt. Reparatumörtel (Reparaturbeton) werden darin für die Ausbesserung von Kantenschäden und Eckabbrüchen zugelassen, wenn die Dicke mindestens 50 mm beträgt. Frühhochfeste Reparaturmörtel, die eine Verkehrsfreigabe nach wenigen Stunden ermöglichen, können auch für die Schnellreparatur von Plattenteilen eingesetzt werden. Für Reparaturarbeiten von Verkehrsflächen eignet sich insbesondere das neuartige TOK Crete 45. Das Material ist auch bei tiefen Temperaturen verarbeitbar und kann auf feuchten Untergründen eingesetzt werden. Der frühhochfeste, einkomponentige und mineralische Reparaturmörtel wird im Massenverhältnis von 2,20 : 20 (Wasser : Material) mit Wasser angerührt und kann anschließend verarbeitet werden. Die Verarbeitungszeit beträgt zehn Minuten. Anschließend bindet der Mörtel innerhalb von 45 Minuten ab und ist dann belastbar. Die Druckfestigkeit nach acht Stunden, die ganz entscheidend für die Verkehrsfreigabe ist, beträgt ca. 30 N/mm2. Die Prüfung des Frost-Tausalz-Widerstandes wurde gemäß dem Swedish Standard SS 13 72 44 durchgeführt.
Reparaturmörtel für Betonflächen
Repair mortar for concrete surfaces
Gebhards, G. (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 57 ; 6-7
2003
2 Seiten, 1 Bild, 1 Tabelle, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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