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Der Beitrag befasst sich mit dem Korrosionsschutz von Stahlbrücken. Zum einen stellt der Korrosionsschutz an Brücken hohe Anforderungen, zum anderen ist der Korrosionsschutz ein interessanter Markt, da der Bestand an Stahlbrücken aus Stahl in Deutschland mit rd. 14 %, bezogen auf die Überbaufläche oder 60 Mio Quadratmeter zu beschichtender Fläche, sehr hoch ist. Je nach mechanischer bzw. atmosphärischer Belastung einer Stahlbrücke ist ein differenzierter Korrosionsschutz erforderlich. Zur Anwendung gelangen i.d.R. dünne Deckbeschichtungen (250 - 300 Mikrometer), meist eine Kombination aus Epoxidharzgrund und Polyurethan, aber auch spezielle Schutzsysteme, die auf die Flexibilität und das Verformungsverhalten der jeweiligen Bauart abgestimmt sind. Bei hohen statischen und dynamischen Belastungen (z.B. Brückenseile und -kabel ist ein hochwertiger Korrosionsschutz erforderlich (z.B. Feuerverzinkung und elastisches 2K-PUR-Beschichtungssystem). Entsprechend hohe Anforderungen werden auch an den Korrosionsschutz bei Kreuzbauwerken über Wasserstrassen gestellt. Der Korrosionsschutz wird beim Neubau von Brücken soweit wie möglich in das Herstellerwerk verlagert. An bestehenden Brückenbauwerken wird der Korrosionsschutz vor Ort geleistet. Zur Absicherung eines Mindestqualitätsstandards sind Regeln, Normen und eine Qualitätsüberwachung notwendig.
Der Beitrag befasst sich mit dem Korrosionsschutz von Stahlbrücken. Zum einen stellt der Korrosionsschutz an Brücken hohe Anforderungen, zum anderen ist der Korrosionsschutz ein interessanter Markt, da der Bestand an Stahlbrücken aus Stahl in Deutschland mit rd. 14 %, bezogen auf die Überbaufläche oder 60 Mio Quadratmeter zu beschichtender Fläche, sehr hoch ist. Je nach mechanischer bzw. atmosphärischer Belastung einer Stahlbrücke ist ein differenzierter Korrosionsschutz erforderlich. Zur Anwendung gelangen i.d.R. dünne Deckbeschichtungen (250 - 300 Mikrometer), meist eine Kombination aus Epoxidharzgrund und Polyurethan, aber auch spezielle Schutzsysteme, die auf die Flexibilität und das Verformungsverhalten der jeweiligen Bauart abgestimmt sind. Bei hohen statischen und dynamischen Belastungen (z.B. Brückenseile und -kabel ist ein hochwertiger Korrosionsschutz erforderlich (z.B. Feuerverzinkung und elastisches 2K-PUR-Beschichtungssystem). Entsprechend hohe Anforderungen werden auch an den Korrosionsschutz bei Kreuzbauwerken über Wasserstrassen gestellt. Der Korrosionsschutz wird beim Neubau von Brücken soweit wie möglich in das Herstellerwerk verlagert. An bestehenden Brückenbauwerken wird der Korrosionsschutz vor Ort geleistet. Zur Absicherung eines Mindestqualitätsstandards sind Regeln, Normen und eine Qualitätsüberwachung notwendig.
Brücken aus Stahl
Bridges made of steel
Pflugfelder, J. (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 57 ; 8-13
2003
5 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Brücken aus wetterfestem Stahl
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|TIBKAT | 2021
|FACHBEITRAGE - Brücken aus Stahl
Online Contents | 2003
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Wiley | 1999
|Ermüdungssicherheit bestehender Brücken aus Stahl
Tema Archiv | 1996
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