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Weichen für den Transrapid in Shanghai - Spitzenleistung des deutschen Stahlbaus
Im Beitrag wird das Entstehen der Langsamfahrweichen für die erste Transrapidstrecke (Magnetschwebebahn) in Shanghai beschrieben. Sie verbindet den neuen Flughafen Shanghai-Pudong mit dem Finanzzentrum Lujiazui. Um den Spurwechsel der Fahrzeuge an den Bahnhöfen durchzuführen, wurde vor der Long Yang Road Station eine Überleitstelle aus vier Biegeweichen und nach der Pudong Airport Station eine Überleitstelle aus zwei Biegeweichen angeordnet. Der Spurwechsel erfolgt über einen Stahlträger, der elastisch gebogen wird. Bei der hier eingesetzten Technik wird die Elastizität des Werkstoffes Stahl genutzt, um den Fahrwegträger am Ende um 3,65 m in verschiedene Abzweigpositionen zu biegen. Die Konstruktion der Biegeweiche ist so ausgelegt, daß die Dauerfestigkeitsgrenze durch die Verformungen des Materials nicht überschritten wird. Die eigens für den Transrapid entwickelte Technik der Biegeweichen wurde in verschiedener Form auf der Transrapid Versuchsanlage im Emsland eingebaut und getestet. Die in Shanghai eingesetzten Biegeweichen sind Langsamfahrweichen, über die der Transrapid mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in den Abzweig fahren kann. Um den Platzbedarf der Spurwechseleinrichtungen möglichst gering zu halten, wurde die kürzeste 78 m lange Weichenbauart eingesetzt. Jede Weiche besteht aus drei Hauptbaugruppen: Biegeträger, Fahrquerträger und Auflagerungen.
This paper presents the development for the low-speed-guideway bending switches for the first commercial Transrapid project. Bending switches are individually used as a possibility to change over from one running track to another and are used in groups of several switches as cross-overs. A cross-over is used to change over from one track to another parallel track in case of double tracks. They can also be used for shunting purposes in railway stations and maintenance yards.
Weichen für den Transrapid in Shanghai - Spitzenleistung des deutschen Stahlbaus
Im Beitrag wird das Entstehen der Langsamfahrweichen für die erste Transrapidstrecke (Magnetschwebebahn) in Shanghai beschrieben. Sie verbindet den neuen Flughafen Shanghai-Pudong mit dem Finanzzentrum Lujiazui. Um den Spurwechsel der Fahrzeuge an den Bahnhöfen durchzuführen, wurde vor der Long Yang Road Station eine Überleitstelle aus vier Biegeweichen und nach der Pudong Airport Station eine Überleitstelle aus zwei Biegeweichen angeordnet. Der Spurwechsel erfolgt über einen Stahlträger, der elastisch gebogen wird. Bei der hier eingesetzten Technik wird die Elastizität des Werkstoffes Stahl genutzt, um den Fahrwegträger am Ende um 3,65 m in verschiedene Abzweigpositionen zu biegen. Die Konstruktion der Biegeweiche ist so ausgelegt, daß die Dauerfestigkeitsgrenze durch die Verformungen des Materials nicht überschritten wird. Die eigens für den Transrapid entwickelte Technik der Biegeweichen wurde in verschiedener Form auf der Transrapid Versuchsanlage im Emsland eingebaut und getestet. Die in Shanghai eingesetzten Biegeweichen sind Langsamfahrweichen, über die der Transrapid mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h in den Abzweig fahren kann. Um den Platzbedarf der Spurwechseleinrichtungen möglichst gering zu halten, wurde die kürzeste 78 m lange Weichenbauart eingesetzt. Jede Weiche besteht aus drei Hauptbaugruppen: Biegeträger, Fahrquerträger und Auflagerungen.
This paper presents the development for the low-speed-guideway bending switches for the first commercial Transrapid project. Bending switches are individually used as a possibility to change over from one running track to another and are used in groups of several switches as cross-overs. A cross-over is used to change over from one track to another parallel track in case of double tracks. They can also be used for shunting purposes in railway stations and maintenance yards.
Weichen für den Transrapid in Shanghai - Spitzenleistung des deutschen Stahlbaus
Origin of the guideway switches for the first maglev line in China between the airport Pudong and the financial and trade zone Lujiazui
Stihl, T. (Autor:in) / Matuschek, J. (Autor:in)
Stahlbau ; 72 ; 356-361
2003
6 Seiten, 13 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Weiche , Magnetschwebebahn , Stahlbau , Deutschland , China , technische Charakteristik , Montage , Großprojekt , Pilotprojekt , Prototyp , Innovation , Biegeträger
Aufsätze - Weichen für den Transrapid in Shanghai Spitzenleistung des deutschen Stahlbaus
Online Contents | 2003
|Neuartige Schwingungsdämpfer für Transrapid‐Weichen
Wiley | 2004
Neuartige Schwingungsdämpfer für Transrapid-Weichen
Online Contents | 2004