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Belastungsfahrzeug BELFA: Bilanz nach zwei Jahren Einsatzzeit
Die Methode der experimentellen Tragsicherheitsbewertung bestehender Bauwerke hat sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich weiterentwickelt. Das von der Forschungsgruppe EXTRA entwickelte Belastungsfahrzeug BELFA gestattet in effektiver Weise die Durchführung von Probebelastungen an Straßenbrücken. Ein wesentlicher Vorteil besteht in den vergleichsweise kurzen Straßensperrzeiten, die für die Brückentests erforderlich sind. Das Fahrzeug besteht aus einer Zugmaschine und einem speziellen Sattelauflieger, der von einem Hauptträgerpaar und einem fünfachsigen Nachläufer gebildet wird. Zur Durchführung der Belastungstests erfolgt eine Teleskopierung des Fahrzeuges, um Brücken mit bis zu 18 m Spannweite überdecken zu können. Das gesamte Fahrzeug wird dann mittels hydraulischer Stützen, die sich über den Auflagern oder außerhalb der Brückenspannweite befinden, angehoben. Danach ruht das Gesamtgewicht des BELFA, einschließlich Zugmaschine und Nachläufer, auf diesen Stützen und kann im Belastungsversuch als Reaktionskraft für die Prüfkräfte dienen. Letztere werden erzeugt durch fünf entlang des Hauptträgers frei verschiebliche und einzeln steuerbare hydraulische Prüfzylinder. Mit zunehmenden Prüflasten erfolgt eine Lastumlagerung von den Stützen auf die Prüfzylinder. Die Positionen der Prüfzylinder und die Prüfkräfte sind frei wählbar und damit den technischen Standards für Lastannahmen bei Brücken anpassbar. Seit der Inbetriebnahme des BELFA wurde es zur experimentellen Tragsicherheitsbewertung von 20 Brückenbauwerken eingesetzt. Die untersuchten Brückenbauwerke waren hinsichtlich Bauart und Spannweite sehr verschieden, womit die Einsatzfähigkeit des BELFA in einem breiten Anwendungsbereich demonstriert werden konnte. Reicht die Gesamtmasse des BELFA als Reaktionskraft für die Prüfkräfte nicht aus, kann eine Erhöhung der eintragbaren Prüflasten durch zusätzliche Ballastierung mit Stahlgewichten, durch Nutzung von Wasserballast oder durch Verankerung des BELFA an den Brückenwiderlagern erfolgen. Einsatzerfahrungen werden im Beitrag aufgezeigt.
Belastungsfahrzeug BELFA: Bilanz nach zwei Jahren Einsatzzeit
Die Methode der experimentellen Tragsicherheitsbewertung bestehender Bauwerke hat sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich weiterentwickelt. Das von der Forschungsgruppe EXTRA entwickelte Belastungsfahrzeug BELFA gestattet in effektiver Weise die Durchführung von Probebelastungen an Straßenbrücken. Ein wesentlicher Vorteil besteht in den vergleichsweise kurzen Straßensperrzeiten, die für die Brückentests erforderlich sind. Das Fahrzeug besteht aus einer Zugmaschine und einem speziellen Sattelauflieger, der von einem Hauptträgerpaar und einem fünfachsigen Nachläufer gebildet wird. Zur Durchführung der Belastungstests erfolgt eine Teleskopierung des Fahrzeuges, um Brücken mit bis zu 18 m Spannweite überdecken zu können. Das gesamte Fahrzeug wird dann mittels hydraulischer Stützen, die sich über den Auflagern oder außerhalb der Brückenspannweite befinden, angehoben. Danach ruht das Gesamtgewicht des BELFA, einschließlich Zugmaschine und Nachläufer, auf diesen Stützen und kann im Belastungsversuch als Reaktionskraft für die Prüfkräfte dienen. Letztere werden erzeugt durch fünf entlang des Hauptträgers frei verschiebliche und einzeln steuerbare hydraulische Prüfzylinder. Mit zunehmenden Prüflasten erfolgt eine Lastumlagerung von den Stützen auf die Prüfzylinder. Die Positionen der Prüfzylinder und die Prüfkräfte sind frei wählbar und damit den technischen Standards für Lastannahmen bei Brücken anpassbar. Seit der Inbetriebnahme des BELFA wurde es zur experimentellen Tragsicherheitsbewertung von 20 Brückenbauwerken eingesetzt. Die untersuchten Brückenbauwerke waren hinsichtlich Bauart und Spannweite sehr verschieden, womit die Einsatzfähigkeit des BELFA in einem breiten Anwendungsbereich demonstriert werden konnte. Reicht die Gesamtmasse des BELFA als Reaktionskraft für die Prüfkräfte nicht aus, kann eine Erhöhung der eintragbaren Prüflasten durch zusätzliche Ballastierung mit Stahlgewichten, durch Nutzung von Wasserballast oder durch Verankerung des BELFA an den Brückenwiderlagern erfolgen. Einsatzerfahrungen werden im Beitrag aufgezeigt.
Belastungsfahrzeug BELFA: Bilanz nach zwei Jahren Einsatzzeit
Loading vehicle BELFA: Review of two years in operation
Slowik, V. (Autor:in)
2003
7 Seiten, 5 Bilder, 1 Tabelle, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Belastungsfahrzeug BELFA: Bilanz nach zwei Jahren Einsatzzeit
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