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Querkrafttragfähigkeit zugbeanspruchter Betonfahrbahnplatten von Verbundbrücken
Am Institut für Konstruktion und Entwurf der Universität Stuttgart, D, wurden 31 Versuche im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Bestimmung der Querkrafttragfähigkeit infolge Zugbeanspruchung gerissener Verbundplatten aus Stahl und Beton durchgeführt. Hauptanliegen des Versuchsprogrammes war es, den Einfluss der Zugnormalkraft auf die Quertragfähigkeit zu ermitteln und den Einfluss des Bewehrungsgrades im Bereich der gezogenen Platten zu überprüfen. Ein numerisches Modell auf der Grundlage der Methode der Finiten Elemente wurde durch Versuchsergebnisse verifiziert und zur Untersuchung verschiedener Einflußparameter auf die Querkrafttragfähigkeit verwendet. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde ein mechanisches Modell entwickelt, das den Versagensmechanismus des Querkraftversagens bei gleichzeitiger Normalkraftbeanspruchung beschreibt. Zur Beurteilung des Modells wurden seine Angaben zur Querkrafttragfähigkeit mit den eigenen Versuchsergebnissen verglichen. Das Verhältnis von Versuchsergebnis zu Modellwert liegt im Mittel bei 1,01 und die Standardabweichung beträgt 0,08. Diese Größen bezeugen die gute Qualität des entwickelten Modells. Zur Ermittlung der praktischen Auswirkungen der Anwendung der empirischen Bemessungsgleichung wurden die Fahrbahnplatten von 18 ausgeführten Brücken mit dieser neuen Gleichung und drei Normenansätzen bemessen.
In contrast to typical concrete structures, the concrete slabs of composite structures in tension are no longer prestressed by cables, but cracking due to tension forces is allowed. To cover the tension forces in the cracked concrete considering also strain hardening, an adequate longitudinal reinforcement is applied. However, slabs of composite bridges are sometimes nearly completely cracked even under service loading. Shear forces induced by concentrated loads such as wheel loads have to be transmitted across those cracks. Laboratory experiments have been made at the Institute of Structural Design, University of Stuttgart, to thoroughly study the shear strength of composite slabs cracked by tension stresses. A numerical model on the basis of the Finite Element Method has been verified by the test results and used to investigate the influence of different parameters on the shear strength. A new concept has been developed modelling the shear failure mechanism of concrete slabs in tension. The results yield a design equation rendering realistic values for the shear strength of reinforced concrete slabs in tension.
Querkrafttragfähigkeit zugbeanspruchter Betonfahrbahnplatten von Verbundbrücken
Am Institut für Konstruktion und Entwurf der Universität Stuttgart, D, wurden 31 Versuche im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Bestimmung der Querkrafttragfähigkeit infolge Zugbeanspruchung gerissener Verbundplatten aus Stahl und Beton durchgeführt. Hauptanliegen des Versuchsprogrammes war es, den Einfluss der Zugnormalkraft auf die Quertragfähigkeit zu ermitteln und den Einfluss des Bewehrungsgrades im Bereich der gezogenen Platten zu überprüfen. Ein numerisches Modell auf der Grundlage der Methode der Finiten Elemente wurde durch Versuchsergebnisse verifiziert und zur Untersuchung verschiedener Einflußparameter auf die Querkrafttragfähigkeit verwendet. Im Ergebnis der Untersuchungen wurde ein mechanisches Modell entwickelt, das den Versagensmechanismus des Querkraftversagens bei gleichzeitiger Normalkraftbeanspruchung beschreibt. Zur Beurteilung des Modells wurden seine Angaben zur Querkrafttragfähigkeit mit den eigenen Versuchsergebnissen verglichen. Das Verhältnis von Versuchsergebnis zu Modellwert liegt im Mittel bei 1,01 und die Standardabweichung beträgt 0,08. Diese Größen bezeugen die gute Qualität des entwickelten Modells. Zur Ermittlung der praktischen Auswirkungen der Anwendung der empirischen Bemessungsgleichung wurden die Fahrbahnplatten von 18 ausgeführten Brücken mit dieser neuen Gleichung und drei Normenansätzen bemessen.
In contrast to typical concrete structures, the concrete slabs of composite structures in tension are no longer prestressed by cables, but cracking due to tension forces is allowed. To cover the tension forces in the cracked concrete considering also strain hardening, an adequate longitudinal reinforcement is applied. However, slabs of composite bridges are sometimes nearly completely cracked even under service loading. Shear forces induced by concentrated loads such as wheel loads have to be transmitted across those cracks. Laboratory experiments have been made at the Institute of Structural Design, University of Stuttgart, to thoroughly study the shear strength of composite slabs cracked by tension stresses. A numerical model on the basis of the Finite Element Method has been verified by the test results and used to investigate the influence of different parameters on the shear strength. A new concept has been developed modelling the shear failure mechanism of concrete slabs in tension. The results yield a design equation rendering realistic values for the shear strength of reinforced concrete slabs in tension.
Querkrafttragfähigkeit zugbeanspruchter Betonfahrbahnplatten von Verbundbrücken
Shear strength of cracked concrete deck slabs of composite bridges
Kuhlmann, U. (Autor:in) / Ehmann, J. (Autor:in)
Stahlbau ; 72 ; 491-499
2003
9 Seiten, 15 Bilder, 29 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bemessung , Beton , Bewertung , Brücke (Bauwerk) , Brückenbau , Dehnung , experimentelle Untersuchung , Finite-Differenz-Methode , mathematische Gleichung , mathematisches Modell , Normalbeanspruchung , Normalkraft , numerisches Verfahren , Platte (Bauteil) , Querkraft , Schubspannung , Stahlbau , Tragfähigkeit , Traglast , Verbundbau , Versagen , Versuchsdurchführung , Versuchsergebnis , Zugbeanspruchung , Verbundplatte
Aufsätze - Querkrafttragfähigkeit zugbeanspruchter Betonfahrbahnplatten von Verbundbrücken
Online Contents | 2003
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Tema Archiv | 2003
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British Library Online Contents | 1993
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