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Structural guidelines for cut-and-cover constructions and mined tunnels in soft soil in urban areas
Die Regelwerke 'RVS 9.31 - Statisch konstruktive Richtlinie offene Bauweise' und 'RVS 9.32 - Statisch konstruktive Richtlinie geschlossene Bauweise in Lockergestein unter Bebauung' dienen der Planung und Konstruktion von Schachtbauwerken, Tunneln und Wannen für die Eisenbahn und den Nahverkehr, z.B. U-Bahn, Straßenbahn und Straßen sowie vergleichbare Bauwerke, die in offener oder geschlossener Bauweise im verbauten Gebiet in vom Lockergestein dominiertem Untergrund hergestellt werden. Das Normenwesen ist derzeit in einem Umbruch begriffen, eine europäische Vereinheitlichung wird angestrebt. Viele nationale Normen werden zurückgezogen und durch harmonisierte europäische Normen ersetzt. Gemeinsam für sämtliche Probleme des städtischen Tiefbaus ist den neuen Normen ein semiprobabilistisches Konzept mit Teilsicherheitsbeiwerten für die Einwirkungen und Widerstände. Da dieses Konzept für den Grundbau nur schwer umsetzbar ist, wurde bei der Bearbeitung der Richtlinien RVS 9.31 und RVS 9.32 besonderer Wert darauf gelegt, klare Spezifikationen für das Arbeiten mit dem neuen Sicherheitskonzept zu geben. Bei der Neubearbeitung wurde großes Gewicht auf die im Bearbeiterkreis vorliegenden Erfahrungen gelegt. Damit ist auch die Wirtschaftlichkeit für diese Richtlinien sichergestellt. Sie sollen die aus den neuen Normen bzw. Normenentwürfen resultierenden Unsicherheiten beseitigen und bei der Bearbeitung von Verkehrsbauwerken im Stadtgebiet in Tielage, aber auch bei verwandten Bauten, den letzten Stand der Technik widerspiegeln.
Structural guidelines for cut-and-cover constructions and mined tunnels in soft soil in urban areas
Die Regelwerke 'RVS 9.31 - Statisch konstruktive Richtlinie offene Bauweise' und 'RVS 9.32 - Statisch konstruktive Richtlinie geschlossene Bauweise in Lockergestein unter Bebauung' dienen der Planung und Konstruktion von Schachtbauwerken, Tunneln und Wannen für die Eisenbahn und den Nahverkehr, z.B. U-Bahn, Straßenbahn und Straßen sowie vergleichbare Bauwerke, die in offener oder geschlossener Bauweise im verbauten Gebiet in vom Lockergestein dominiertem Untergrund hergestellt werden. Das Normenwesen ist derzeit in einem Umbruch begriffen, eine europäische Vereinheitlichung wird angestrebt. Viele nationale Normen werden zurückgezogen und durch harmonisierte europäische Normen ersetzt. Gemeinsam für sämtliche Probleme des städtischen Tiefbaus ist den neuen Normen ein semiprobabilistisches Konzept mit Teilsicherheitsbeiwerten für die Einwirkungen und Widerstände. Da dieses Konzept für den Grundbau nur schwer umsetzbar ist, wurde bei der Bearbeitung der Richtlinien RVS 9.31 und RVS 9.32 besonderer Wert darauf gelegt, klare Spezifikationen für das Arbeiten mit dem neuen Sicherheitskonzept zu geben. Bei der Neubearbeitung wurde großes Gewicht auf die im Bearbeiterkreis vorliegenden Erfahrungen gelegt. Damit ist auch die Wirtschaftlichkeit für diese Richtlinien sichergestellt. Sie sollen die aus den neuen Normen bzw. Normenentwürfen resultierenden Unsicherheiten beseitigen und bei der Bearbeitung von Verkehrsbauwerken im Stadtgebiet in Tielage, aber auch bei verwandten Bauten, den letzten Stand der Technik widerspiegeln.
Structural guidelines for cut-and-cover constructions and mined tunnels in soft soil in urban areas
Statisch konstruktive Richtlinien für offene Bauweise und geschlossene Bauweise in Lockergestein unter Bebauung
Liebsch, H. (Autor:in) / Kegel, H. (Autor:in) / Walter, H. (Autor:in)
Felsbau ; 21 ; 46-53
2003
8 Seiten, 1 Bild, 2 Tabellen, 19 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Mined Tunnels to Solve Urban Problems Ottawa's Choice
British Library Conference Proceedings | 2015
|Reclamation of Soft Soil Areas for Constructions
British Library Conference Proceedings | 1997
|Tunnel and Station Cost Methodology: Mined Tunnels
NTIS | 1983
|New Considerations on Rock Loads for Mined Tunnels
British Library Conference Proceedings | 2006
|Key technologies for safety construction of mined subsea tunnels
TIBKAT | 2023
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