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Bogenbrücken in Verbundbauweise
Östlich von St. Pölten im Bereich des ''Knoten Wagram'' entsteht ein komplexer Eisenbahnknoten. Die Fertigstellung des Verknüpfungsbauwerkes von Westbahn, Neubaustrecke Wien - St. Pölten und Güterzugsumfahrung wird Ende 2004 erfolgen. Die Bogenbrücken in Verbundbauweise mit vorgespannter Fahrbahnplatte werden mit dem Baulos 2 (''Knoten Wagram'') errichtet. Besprochen werden: Bauprovisorien (Westbahn-Provisorium, Umleitungsprovisorium für die Schnellstrasse mit vier Brücken); Entwurfsentwicklung der Bogentragwerke (Planung im Jahre 1997, mehrfeldrige Plattentragwerke mit Stützweiten von 16 m bis 23 m und Gesamtlängen von 90 m bis 110 m, Sicherheitsabstände von Brückenpfeilern zur Gleisachse); Bogenbrücken in Verbundbauweise (Systemdarstellung, 3-feldrige-Tragwerke mit Stützweiten von 20 m + 72,75 m + 20 m als Bogentragwerke mit Stahlbögen und Betonfahrbahndecke, trapezförmiger Querträger im Kämpferbereich, Unterbau auf Bohrpfählen gegründet, Stützpfeiler unter den Bogenkämpfern, Bogengeometrie, Bögen um 15 deg nach innen geneigt, Verbundplatte, Lagerung der Brücke auf Topflagern bei den Pfeilern unter den Kämpfern, Stahlquerträger als Hängerpaare); Bauphasen und Montgae (Herstellung der Gründung, Versetzen der Topf- und Elastomerlager, Zusammenbau der Stahlbauteile für die Randpfeiler, Zusammenbau der Bögen aus insgesamt 2 x 4 Bogenelementen, Montage und Errichtung der Querträger sowie Einbau der Hilfsaussteifung und Schalungsträger für die Schalungsherstellung, Betonieren der Fahrbahnplatte von der Mitte des Tragwerkes aus); beteiligte Personen und Unternehmen sowie Kennzahlen je Brücke (Stahlbau, Korrosionsschutz, Vorspannung, Lager, Fahrbahnübergang).
Bogenbrücken in Verbundbauweise
Östlich von St. Pölten im Bereich des ''Knoten Wagram'' entsteht ein komplexer Eisenbahnknoten. Die Fertigstellung des Verknüpfungsbauwerkes von Westbahn, Neubaustrecke Wien - St. Pölten und Güterzugsumfahrung wird Ende 2004 erfolgen. Die Bogenbrücken in Verbundbauweise mit vorgespannter Fahrbahnplatte werden mit dem Baulos 2 (''Knoten Wagram'') errichtet. Besprochen werden: Bauprovisorien (Westbahn-Provisorium, Umleitungsprovisorium für die Schnellstrasse mit vier Brücken); Entwurfsentwicklung der Bogentragwerke (Planung im Jahre 1997, mehrfeldrige Plattentragwerke mit Stützweiten von 16 m bis 23 m und Gesamtlängen von 90 m bis 110 m, Sicherheitsabstände von Brückenpfeilern zur Gleisachse); Bogenbrücken in Verbundbauweise (Systemdarstellung, 3-feldrige-Tragwerke mit Stützweiten von 20 m + 72,75 m + 20 m als Bogentragwerke mit Stahlbögen und Betonfahrbahndecke, trapezförmiger Querträger im Kämpferbereich, Unterbau auf Bohrpfählen gegründet, Stützpfeiler unter den Bogenkämpfern, Bogengeometrie, Bögen um 15 deg nach innen geneigt, Verbundplatte, Lagerung der Brücke auf Topflagern bei den Pfeilern unter den Kämpfern, Stahlquerträger als Hängerpaare); Bauphasen und Montgae (Herstellung der Gründung, Versetzen der Topf- und Elastomerlager, Zusammenbau der Stahlbauteile für die Randpfeiler, Zusammenbau der Bögen aus insgesamt 2 x 4 Bogenelementen, Montage und Errichtung der Querträger sowie Einbau der Hilfsaussteifung und Schalungsträger für die Schalungsherstellung, Betonieren der Fahrbahnplatte von der Mitte des Tragwerkes aus); beteiligte Personen und Unternehmen sowie Kennzahlen je Brücke (Stahlbau, Korrosionsschutz, Vorspannung, Lager, Fahrbahnübergang).
Bogenbrücken in Verbundbauweise
Arch bridges in sandwich construction
Kari, H. (Autor:in) / Foller, G. (Autor:in)
Zement und Beton ; 11-15
2003
5 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bogenbrücken in Verbundbauweise
IuD Bahn | 2003
|Wiley | 2011
|UB Braunschweig | 1931
|Online Contents | 2012
Wiley | 1999
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