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Balanced Scorecard als FM-Controllinginstrument
Der Betrag befasst sich mit der optimierten Gebäudebewirtschaftung (Facility Management) und Nutzung der Balanced Scorecard (BS) als Mess- und Führungsinstrument, um Unternehmensvisionen und -strategien in allen Managementebenen zu visualisieren und zu kontrollieren. Mit Hilfe der BS lassen sich Optimierungspotenziale und entsprechende Initiativen darstellen und deren Ausschöpfung durch Kennzahlen messen. Ausschlaggebend ist, dass sich dabei die strategischen Ziele des Unternehmens in den Kennzahlen widerspiegeln. Das befähigt Unternehmen, die Kunden durch den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen am Markt zu bedienen, auf den zum Teil schnell wechselnden Markt einzugehen, Trends zu erkennen und die entsprechenden Leistungen kundengerecht zu erbringen und weiterzuentwickeln. Ebenso werden Mitarbeiterfähigkeiten mobilisiert, da die BS die Konsequenzen der Tätigkeiten aufzeigt. Die Entwicklung der BS wird durch folgende Schritte charakterisiert: Definition startegischer Ziele, Analyse der Struktur der Prozesse, Auswahl der zielrelevanten Strukturen und Prozesse, Erarbeitung von Optimierungspotenzialen, Festlegung von Aktionen, Auswahl signifikanter Kennzahlen sowie Festlegung von Zielwerten. Zielwerte für die weiteren Perspektiven sind z.B. in Diskussionsrunden des Managements oder durch Simulation zu ermitteln. Die erfolgreiche Einführung eines BS wird am Beispiel des Flughafens München GmbH gezeigt, wo sich die BS auch als Controllinginstrument im Facility Management bewährt hat.
Balanced Scorecard als FM-Controllinginstrument
Der Betrag befasst sich mit der optimierten Gebäudebewirtschaftung (Facility Management) und Nutzung der Balanced Scorecard (BS) als Mess- und Führungsinstrument, um Unternehmensvisionen und -strategien in allen Managementebenen zu visualisieren und zu kontrollieren. Mit Hilfe der BS lassen sich Optimierungspotenziale und entsprechende Initiativen darstellen und deren Ausschöpfung durch Kennzahlen messen. Ausschlaggebend ist, dass sich dabei die strategischen Ziele des Unternehmens in den Kennzahlen widerspiegeln. Das befähigt Unternehmen, die Kunden durch den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen am Markt zu bedienen, auf den zum Teil schnell wechselnden Markt einzugehen, Trends zu erkennen und die entsprechenden Leistungen kundengerecht zu erbringen und weiterzuentwickeln. Ebenso werden Mitarbeiterfähigkeiten mobilisiert, da die BS die Konsequenzen der Tätigkeiten aufzeigt. Die Entwicklung der BS wird durch folgende Schritte charakterisiert: Definition startegischer Ziele, Analyse der Struktur der Prozesse, Auswahl der zielrelevanten Strukturen und Prozesse, Erarbeitung von Optimierungspotenzialen, Festlegung von Aktionen, Auswahl signifikanter Kennzahlen sowie Festlegung von Zielwerten. Zielwerte für die weiteren Perspektiven sind z.B. in Diskussionsrunden des Managements oder durch Simulation zu ermitteln. Die erfolgreiche Einführung eines BS wird am Beispiel des Flughafens München GmbH gezeigt, wo sich die BS auch als Controllinginstrument im Facility Management bewährt hat.
Balanced Scorecard als FM-Controllinginstrument
Inderwies, W. (Autor:in)
Industriebau ; 50 ; 52-55
2004
4 Seiten, 2 Bilder, 1 Tabelle, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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