Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Identifying voids in plastic P-T ducts in P-T concrete bridge beams using I-E, SIBIE and tomography
Es sind Betonstäbe mit nachgespannten (P-T) Kunststoff-Spannkanälen mit der Schlagecho-Methode, mit einer Analyse der spektralen Amplitudenverteilung bei der Schlagecho-Methode (SIBIE) und mit der Ultraschalltomographie auf Hohlräume in den nachträglich verfüllten Spannkanälen untersucht worden. Die Schlagecho-Methode zeigte infolge der großen Dämpfung des Kunststoffs nur in der Umgebung des Schlags Fehlstellen in den Spannkanälen an. Die Frequenzanalyse berücksichtigte den Einfluss der Nachspannung des Spannkanals. Bessere Ergebnisse lieferte die SIBIE-Methode, auf die jedoch nicht näher eingegangen wird, obwohl das Verfahren als am aussichtsreichsten eingeschätzt wurde. Höher ist der Aufwand bei der Ultraschall-Tomographie mit Auswertung der Laufzeit in Durchschallung bei verschiedenen Durchschallungsrichtungen. Die Nennfrequenz der Wandler betrug 82 kHz. Die Ergebnisse sind mit dem Bodenradar als Referenz verglichen worden. Mit Prüffrequenzen von 900 MHz und 1,5 GHz konnte der Bereich bis 1 m mit einer Ausrichtung der Wellen parallel und senkrecht zu dem Spannkanal empfindlich erfasst werden. (Tietz, H.-D.)
Identifying voids in plastic P-T ducts in P-T concrete bridge beams using I-E, SIBIE and tomography
Es sind Betonstäbe mit nachgespannten (P-T) Kunststoff-Spannkanälen mit der Schlagecho-Methode, mit einer Analyse der spektralen Amplitudenverteilung bei der Schlagecho-Methode (SIBIE) und mit der Ultraschalltomographie auf Hohlräume in den nachträglich verfüllten Spannkanälen untersucht worden. Die Schlagecho-Methode zeigte infolge der großen Dämpfung des Kunststoffs nur in der Umgebung des Schlags Fehlstellen in den Spannkanälen an. Die Frequenzanalyse berücksichtigte den Einfluss der Nachspannung des Spannkanals. Bessere Ergebnisse lieferte die SIBIE-Methode, auf die jedoch nicht näher eingegangen wird, obwohl das Verfahren als am aussichtsreichsten eingeschätzt wurde. Höher ist der Aufwand bei der Ultraschall-Tomographie mit Auswertung der Laufzeit in Durchschallung bei verschiedenen Durchschallungsrichtungen. Die Nennfrequenz der Wandler betrug 82 kHz. Die Ergebnisse sind mit dem Bodenradar als Referenz verglichen worden. Mit Prüffrequenzen von 900 MHz und 1,5 GHz konnte der Bereich bis 1 m mit einer Ausrichtung der Wellen parallel und senkrecht zu dem Spannkanal empfindlich erfasst werden. (Tietz, H.-D.)
Identifying voids in plastic P-T ducts in P-T concrete bridge beams using I-E, SIBIE and tomography
Identifizierung von Hohlräumen in P-T-Kanälen aus Kunststoff in P-T Betonbrückenträgern mittels I-E, SIBIE und Tomographie
Muldoon, R. (Autor:in) / Chalker, A. (Autor:in) / Forde, M.C.Carrera L. (Autor:in) / Kunisue, F. (Autor:in)
2003
13 Seiten, 24 Bilder, 6 Quellen
(nicht paginiert)
Aufsatz (Konferenz)
Datenträger
Englisch
British Library Online Contents | 2007
|Detecting voids in reinforced concrete slab by SIBIE
Online Contents | 2004
|Detecting voids in reinforced concrete slab by SIBIE
Elsevier | 2003
|