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A Rayleigh-wave attenuation method for crack depth determination in asphalt beams
Zur Prüfung von Asphaltschichten auf Beton gelangt ein früher entwickeltes Verfahren der Selbstkompensation zum Einsatz, um den Nachweis von Fehlern in der Asphaltschicht systematisch zu untersuchen. Dafür sind neben Rissen auch Ausfräsungen unterschiedlicher Breite und Tiefe in den Asphalt eingebracht worden. Als Schallquellen dienten zwei unterschiedliche Schlagsysteme, nämlich eine manuelle Schlagauslösung mit einer Stahlkugel von 7,5 mm Durchmesser über eine Feder und eine automatische Kugelauslösung über einen Elektromagneten, die miteinander verglichen wurden. Ein frequenzabhängiger Signal-Transmissionskoeffizient ist bei geschädigtem und ungeschädigtem Asphalt in den Abständen der Wandler von 30 und 50 mm neben der Schallquelle ermittelt worden. Als Wandler dienten Beschleunigungsaufnehmer mit einer Resonanzfrequenz von 85 kHz, die im Frequenzbereich von 0 bis 17 000 Hz analysiert wurden. Im Gegensatz zu Betonuntersuchungen hat das Schlagsystem einen Einfluss auf die Ergebnisse. Das automatische System ist für Auswertungen im niederfrequenten Bereich und für eine bessere Reproduzierbarkeit der Messungen prädestiniert. Zwischen der ermittelten Dämpfung wurde ein Bezug zur Risstiefe hergestellt. Es können auch schräg liegende Fehler damit gut erfasst werden. Allerdings sind die Relationen zur Fehlertiefe generell davon abhängig, ob es sich um Risse oder Ausfräsungen handelt. (Tietz, H.-D.)
A Rayleigh-wave attenuation method for crack depth determination in asphalt beams
Zur Prüfung von Asphaltschichten auf Beton gelangt ein früher entwickeltes Verfahren der Selbstkompensation zum Einsatz, um den Nachweis von Fehlern in der Asphaltschicht systematisch zu untersuchen. Dafür sind neben Rissen auch Ausfräsungen unterschiedlicher Breite und Tiefe in den Asphalt eingebracht worden. Als Schallquellen dienten zwei unterschiedliche Schlagsysteme, nämlich eine manuelle Schlagauslösung mit einer Stahlkugel von 7,5 mm Durchmesser über eine Feder und eine automatische Kugelauslösung über einen Elektromagneten, die miteinander verglichen wurden. Ein frequenzabhängiger Signal-Transmissionskoeffizient ist bei geschädigtem und ungeschädigtem Asphalt in den Abständen der Wandler von 30 und 50 mm neben der Schallquelle ermittelt worden. Als Wandler dienten Beschleunigungsaufnehmer mit einer Resonanzfrequenz von 85 kHz, die im Frequenzbereich von 0 bis 17 000 Hz analysiert wurden. Im Gegensatz zu Betonuntersuchungen hat das Schlagsystem einen Einfluss auf die Ergebnisse. Das automatische System ist für Auswertungen im niederfrequenten Bereich und für eine bessere Reproduzierbarkeit der Messungen prädestiniert. Zwischen der ermittelten Dämpfung wurde ein Bezug zur Risstiefe hergestellt. Es können auch schräg liegende Fehler damit gut erfasst werden. Allerdings sind die Relationen zur Fehlertiefe generell davon abhängig, ob es sich um Risse oder Ausfräsungen handelt. (Tietz, H.-D.)
A Rayleigh-wave attenuation method for crack depth determination in asphalt beams
Ein Verfahren auf der Grundlage der Rayleighwellendämpfung zur Risstiefenermittlung in Asphaltdecken
Gibson, A. (Autor:in) / Gallo, G.E. (Autor:in)
2004
7 Seiten, 7 Bilder, 1 Tabelle, 9 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Determination of surface crack depth and repair effectiveness using Rayleigh waves
British Library Conference Proceedings | 2007
|Asphalt pavement crack depth detection method based on surface wave frequency dispersion curve
Europäisches Patentamt | 2020
|Crack Growth Experiments on Asphalt Concrete Beams
British Library Conference Proceedings | 1992
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