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Betrachtungen zur Verkehrslastannahme bei Holzbalken/Beton-Verbunddecken
Gemäß DIN 1055-T3 ist für Wohnungsdecken ohne ausreichende Quertragwirkung, z. B. Holzbalkendecken, eine Verkehrslast von 2,0 kN/qm anzusetzen. Massivdecken, die eine ausreichende Quertragwirkung aufweisen, sind dagegen für eine Verkehrslast von 1,5 kN/qm zu bemessen. HolzbaIken/Beton-Verbunddecken wirken weder wie reine Massivdecken noch wie Holzbalkendecken. Deshalb wird in diesem Beitrag die Querlastverteilung dieser Verbundkonstruktionen mit verschiedenen Stützweiten, Balkenabständen und Verbundsteifigkeiten untersucht, um Aussagen zur Verkehrslastannahme zu gewinnen. Es wird ein Vorschlag zur Bestimmung der maßgebenden Verkehrslastannahme praxisgerecht aufgezeigt.
According to DIN 1055-T3, the live-load of ceilings without a sufficient load-carrying effect perpendicular to the main stress direction in dwellings is 2,0 kN/sqare meter. For concrete floors, the serviceload is 1,5 kN/sqare meter because of the sufficient load-carrying effect perpendicular to span. Timber/concrete-composite ceilings neither act like timber floors nor like concrete floors. Therefore, the paper investigates the load-carrying effect of the composite structures perpendicular to the main stress direction, applying different spans, distances between beams and stiftnesses of joints. The aim is a practice-oriented proposal for determining the standard live-load assumption of timber/concrete-composite ceilings.
Betrachtungen zur Verkehrslastannahme bei Holzbalken/Beton-Verbunddecken
Gemäß DIN 1055-T3 ist für Wohnungsdecken ohne ausreichende Quertragwirkung, z. B. Holzbalkendecken, eine Verkehrslast von 2,0 kN/qm anzusetzen. Massivdecken, die eine ausreichende Quertragwirkung aufweisen, sind dagegen für eine Verkehrslast von 1,5 kN/qm zu bemessen. HolzbaIken/Beton-Verbunddecken wirken weder wie reine Massivdecken noch wie Holzbalkendecken. Deshalb wird in diesem Beitrag die Querlastverteilung dieser Verbundkonstruktionen mit verschiedenen Stützweiten, Balkenabständen und Verbundsteifigkeiten untersucht, um Aussagen zur Verkehrslastannahme zu gewinnen. Es wird ein Vorschlag zur Bestimmung der maßgebenden Verkehrslastannahme praxisgerecht aufgezeigt.
According to DIN 1055-T3, the live-load of ceilings without a sufficient load-carrying effect perpendicular to the main stress direction in dwellings is 2,0 kN/sqare meter. For concrete floors, the serviceload is 1,5 kN/sqare meter because of the sufficient load-carrying effect perpendicular to span. Timber/concrete-composite ceilings neither act like timber floors nor like concrete floors. Therefore, the paper investigates the load-carrying effect of the composite structures perpendicular to the main stress direction, applying different spans, distances between beams and stiftnesses of joints. The aim is a practice-oriented proposal for determining the standard live-load assumption of timber/concrete-composite ceilings.
Betrachtungen zur Verkehrslastannahme bei Holzbalken/Beton-Verbunddecken
Considerations regarding the live-load of timber/concrete-composite ceilings
Resch, Eckart (Autor:in) / Schmidt, Jörg (Autor:in) / Kaliske, Michael (Autor:in) / Schneider, Werner (Autor:in)
Beton- und Stahlbetonbau ; 99 ; 790-793
2004
4 Seiten, 2 Bilder, 11 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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