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Emissionshandel als Instrument der Kundenorientierung: Herausforderungen und Chancen für Gasversorgungsunternehmen
Der Emissionshandel stellt viele Anlagenbetreiber von Gasversorgungsunternehmen vor neue Aufgaben, die wesentlichen Einfluss auf ihre strategische Ausrichtung haben können. Die Erfüllung der Rahmenbedingungen und Eckdaten des Emissionshandels erfordert von den Anlagenbetreibern künftig eine Reihe von Aktivitäten, die sich unter dem Oberbegriff 'Emissionsmanagement' zusammenfassen lassen. Gleichzeitig brauchen die Anlagenbetreiber entsprechende strategische Konzepte. Sie müssen wissen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen der Emissionshandel für sie hat. Das erfordert: die detaillierte Analyse der betriebsinternen Optionen zur Emissionsminderung, die kontinuierliche Beobachtung des Marktes für Emissionsrechte sowie die Entwicklung einer auf das Unternehmen zugeschnittenen Handlungsstrategie unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Optionen. Hieraus ergeben sich zwangsläufig Synergieeffekte aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit der Gasversorgungsunternehmen mit den betroffenen Kundengruppen im Umgang mit Einsparpotenzialen, Anlagenoptimierung und Emissionsminderung. Sie schaffen eine tragfähige Basis, um die 'neuen' Bedürfnisse der Kunden mit bedarfsgerechten Dienstleistungen für das Emissionsmanagement zu decken.
Emissionshandel als Instrument der Kundenorientierung: Herausforderungen und Chancen für Gasversorgungsunternehmen
Der Emissionshandel stellt viele Anlagenbetreiber von Gasversorgungsunternehmen vor neue Aufgaben, die wesentlichen Einfluss auf ihre strategische Ausrichtung haben können. Die Erfüllung der Rahmenbedingungen und Eckdaten des Emissionshandels erfordert von den Anlagenbetreibern künftig eine Reihe von Aktivitäten, die sich unter dem Oberbegriff 'Emissionsmanagement' zusammenfassen lassen. Gleichzeitig brauchen die Anlagenbetreiber entsprechende strategische Konzepte. Sie müssen wissen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen der Emissionshandel für sie hat. Das erfordert: die detaillierte Analyse der betriebsinternen Optionen zur Emissionsminderung, die kontinuierliche Beobachtung des Marktes für Emissionsrechte sowie die Entwicklung einer auf das Unternehmen zugeschnittenen Handlungsstrategie unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Optionen. Hieraus ergeben sich zwangsläufig Synergieeffekte aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit der Gasversorgungsunternehmen mit den betroffenen Kundengruppen im Umgang mit Einsparpotenzialen, Anlagenoptimierung und Emissionsminderung. Sie schaffen eine tragfähige Basis, um die 'neuen' Bedürfnisse der Kunden mit bedarfsgerechten Dienstleistungen für das Emissionsmanagement zu decken.
Emissionshandel als Instrument der Kundenorientierung: Herausforderungen und Chancen für Gasversorgungsunternehmen
Emissions trading as a customer-orientation instrument: Challenges and opportunities for gas supply utilities
Rudolph, Karl Herrmann (Autor:in) / Wackertapp, Hans (Autor:in)
Gaswärme International ; 53 ; 484-485
2004
2 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
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