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Entwurf und Konstruktin einer S-förmigen Fußgängerbrücke in Bochum
Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Innenstadt West in Bochum war eine Fußgänger- und Radwegbrücke zu realisieren, deren Entwurfsidee, Konstruktion, Berechnung, Fertigung und Montage in diesem Beitrag ausführlich vorgestellt werden. Die einzigartige Hängebrücke besteht aus zwei einseitig gestützten Kreisringträgern, die um 180 Grad gegeneinander verdreht sind und eine Gesamtlänge von 132 m ergeben. In Brückenmitte wechselt das Seiltragwerk von einer Seite der Brücke auf die andere. Die beiden Maste sind im Schwerpunkt des Überbaus angeordnet und erfordern keine Abspannseile. Die relativ weiche Gründung der 30 m langen, geneigten Maste und die Gründung der Widerlager erfolgt auf Pfählen, die erst in 25 m Tiefe in tragfähigen Baugrund einbinden. Überbau und Maste sind durch Tragseile aus galfanbeschichteten vollverschlossenen Seilen mit 80 mm Durchmesser sowie Hängerseilen aus Edelstahl-Spiralseilen mit 24 mm Durchmesser miteinander verbunden. Zur FEM-Berechnung, teilweise nach Theorie III. Ordnung, wurde das gesamte Tragwerk als räumliches Stabwerk abgebildet. Maste und Überbau wurden weitgehend vorgefertigt; die Montagarbeiten wurden mit dem Aufbringen des Aufbetons, dem Einbau des Geländers sowie dem Beschichten von Gehwegplatte und Stahlteilen abgeschlossen.
Entwurf und Konstruktin einer S-förmigen Fußgängerbrücke in Bochum
Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Innenstadt West in Bochum war eine Fußgänger- und Radwegbrücke zu realisieren, deren Entwurfsidee, Konstruktion, Berechnung, Fertigung und Montage in diesem Beitrag ausführlich vorgestellt werden. Die einzigartige Hängebrücke besteht aus zwei einseitig gestützten Kreisringträgern, die um 180 Grad gegeneinander verdreht sind und eine Gesamtlänge von 132 m ergeben. In Brückenmitte wechselt das Seiltragwerk von einer Seite der Brücke auf die andere. Die beiden Maste sind im Schwerpunkt des Überbaus angeordnet und erfordern keine Abspannseile. Die relativ weiche Gründung der 30 m langen, geneigten Maste und die Gründung der Widerlager erfolgt auf Pfählen, die erst in 25 m Tiefe in tragfähigen Baugrund einbinden. Überbau und Maste sind durch Tragseile aus galfanbeschichteten vollverschlossenen Seilen mit 80 mm Durchmesser sowie Hängerseilen aus Edelstahl-Spiralseilen mit 24 mm Durchmesser miteinander verbunden. Zur FEM-Berechnung, teilweise nach Theorie III. Ordnung, wurde das gesamte Tragwerk als räumliches Stabwerk abgebildet. Maste und Überbau wurden weitgehend vorgefertigt; die Montagarbeiten wurden mit dem Aufbringen des Aufbetons, dem Einbau des Geländers sowie dem Beschichten von Gehwegplatte und Stahlteilen abgeschlossen.
Entwurf und Konstruktin einer S-förmigen Fußgängerbrücke in Bochum
Göppert, Knut (Autor:in) / Kratz, Andrea (Autor:in) / Pfoser, Philipp (Autor:in)
Stahlbau ; 74 ; 126-133
2005
8 Seiten, 18 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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