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Kontrolliert unter dem Bahndamm durch - Bohrgerät mit neuer Steuerung in Jena erfolgreich eingesetzt
Der Beitrag beschreibt, wie eine 23 m lange Bohrung unter dem Bahndamm der Eisenbahnlinie Saalfeld-Saaleck im Zentrum von Jena mithilfe der Bohrpressanlage BPU 600/800 von der Emunds+Staudinger GmbH erfolgreich durchgeführt werden konnte. Das Besondere an der Anlage ist die neue Steuerung mit Hohlbohrschnecke, die ein Demontieren der Pilotgestänge in der Maschine möglich macht. So kann die Pilotbohrung beim möglichen Antreffen eines Hindernisses während des Pilotierens bis zum Hindernis überbohrt, rückgebaut und nach Beseitigung fortgeführt werden. Ein entscheidender Vorteil ist dabei, dass zeit- und kostenintensive Arbeiten wie das Ausschachten einer weiteren Startgrube sowie das Bohren einer neuen Trasse entfallen können. Ein Aspekt, der z.B. entscheidend dazu beitragen kann, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Baumaßnahme eingehalten werden. Auch auf das Drucklager, welches ursprünglich dazu gedient hat, beim Herausschieben der Piloten ein Mitdrehen zu verhindern, kann ebenso verzichtet werden, wie auf so genannte Aufweitstufen.
Kontrolliert unter dem Bahndamm durch - Bohrgerät mit neuer Steuerung in Jena erfolgreich eingesetzt
Der Beitrag beschreibt, wie eine 23 m lange Bohrung unter dem Bahndamm der Eisenbahnlinie Saalfeld-Saaleck im Zentrum von Jena mithilfe der Bohrpressanlage BPU 600/800 von der Emunds+Staudinger GmbH erfolgreich durchgeführt werden konnte. Das Besondere an der Anlage ist die neue Steuerung mit Hohlbohrschnecke, die ein Demontieren der Pilotgestänge in der Maschine möglich macht. So kann die Pilotbohrung beim möglichen Antreffen eines Hindernisses während des Pilotierens bis zum Hindernis überbohrt, rückgebaut und nach Beseitigung fortgeführt werden. Ein entscheidender Vorteil ist dabei, dass zeit- und kostenintensive Arbeiten wie das Ausschachten einer weiteren Startgrube sowie das Bohren einer neuen Trasse entfallen können. Ein Aspekt, der z.B. entscheidend dazu beitragen kann, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Baumaßnahme eingehalten werden. Auch auf das Drucklager, welches ursprünglich dazu gedient hat, beim Herausschieben der Piloten ein Mitdrehen zu verhindern, kann ebenso verzichtet werden, wie auf so genannte Aufweitstufen.
Kontrolliert unter dem Bahndamm durch - Bohrgerät mit neuer Steuerung in Jena erfolgreich eingesetzt
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 47 ; 32-33
2005
2 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
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