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Zerstörungsfreie Spanngliedortung mittels Radar
Die Ortung von Bewehrungslagen in Stahlbeton kann sehr effizient mit Hilfe von Radarverfahren erfolgen, vorausgesetzt, es werden spezielle, hochfrequente Sensoren und ausgebildetes Personal eingesetzt. Am Beispiel der Ortung von Spanngliedern an einer Spannbetonbrücke wird gezeigt, wie mit dieser Methodik eine zerstörungsfreie Ermittlung der Einbaulage möglich ist. Die Messfläche sollte dazu frei geräumt und möglichst trocken sein. Durch Überfahren der Messfläche mit der Radarantenne werden quer zu den Spannelemente liegende Messprofile erstellt. Die digital erfassten Daten geben nach mehreren Verarbeitungsschritten, bei denen die Spannelementreflexionen gegenüber den Reflexionen der darüber liegenden schlaffen Bewehrung abgegrenzt werden, Auskunft über die genaue Lage. Neben linienhaften können auch flächendeckende Messungen durchgeführt werden, aus denen sich bildgebende Darstellungen erstellen lassen. Das Verfahren stößt an Grenzen, wenn die schlaffe Bewehrung zu dicht ist oder wenn Metallfolien wie beispielsweise Kupferriffelfolien eingebaut sind; hier muss gegebenenfalls von der anderen Bauteilseite aus gemessen werden.
Zerstörungsfreie Spanngliedortung mittels Radar
Die Ortung von Bewehrungslagen in Stahlbeton kann sehr effizient mit Hilfe von Radarverfahren erfolgen, vorausgesetzt, es werden spezielle, hochfrequente Sensoren und ausgebildetes Personal eingesetzt. Am Beispiel der Ortung von Spanngliedern an einer Spannbetonbrücke wird gezeigt, wie mit dieser Methodik eine zerstörungsfreie Ermittlung der Einbaulage möglich ist. Die Messfläche sollte dazu frei geräumt und möglichst trocken sein. Durch Überfahren der Messfläche mit der Radarantenne werden quer zu den Spannelemente liegende Messprofile erstellt. Die digital erfassten Daten geben nach mehreren Verarbeitungsschritten, bei denen die Spannelementreflexionen gegenüber den Reflexionen der darüber liegenden schlaffen Bewehrung abgegrenzt werden, Auskunft über die genaue Lage. Neben linienhaften können auch flächendeckende Messungen durchgeführt werden, aus denen sich bildgebende Darstellungen erstellen lassen. Das Verfahren stößt an Grenzen, wenn die schlaffe Bewehrung zu dicht ist oder wenn Metallfolien wie beispielsweise Kupferriffelfolien eingebaut sind; hier muss gegebenenfalls von der anderen Bauteilseite aus gemessen werden.
Zerstörungsfreie Spanngliedortung mittels Radar
Beton- und Stahlbetonbau ; 100 ; A16
2005
1 Seite, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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