Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Cleveres Management beim Asphalteinbau. Kosten sparen durch neue Technologien
Der Beitrag zeigt, dass durch moderne Verdichtungstechnik, wie z.B. Tandemwalzen mit AM (Asphalt-Manager), die Selbstkosten einer Baumaßnahme sowie Ausführungswagnisse erheblich reduziert werden können. In einer Modellkalkulation wird dazu verdeutlicht, dass durch die höhere Effizienz der Verdichtung mit AM und Ausnutzung moderner Messtechnik die Kosten des Baugerätes bis zu 16 % verringert werden können. Ausführungswagnisse können durch den Einsatz des AM ebenfalls erheblich reduziert werden. Dafür sorgt die automatische Optimierung der Verdichtungsleistung, wodurch zwangsläufig eine sehr gleichmäßige Tragfähigkeit des Mischguts entsteht und so das Risiko von nachfolgenden Bauschäden durch unterschiedliche Setzungen eliminiert wird. Zudem besteht die Möglichkeit, die in den Straßenkörper eingeleitete Verdichtungsenergie zu dosieren. Das ist beonders wichtig beim Verdichten in sensitiver Umgebung (Häusernähe oder auf Brücken). Der AM reduziert die Gefahr von Bauschäden bei größtmöglicher dynamischer Verdichtungsleistung. Mit Ausnutzung moderner Verdichtungs- und Messtechnik wie dem AM kann insgesamt die Wirtschaftlichkeit einer Baumaßnahme gesteigert werden, was einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil bedeutet.
Cleveres Management beim Asphalteinbau. Kosten sparen durch neue Technologien
Der Beitrag zeigt, dass durch moderne Verdichtungstechnik, wie z.B. Tandemwalzen mit AM (Asphalt-Manager), die Selbstkosten einer Baumaßnahme sowie Ausführungswagnisse erheblich reduziert werden können. In einer Modellkalkulation wird dazu verdeutlicht, dass durch die höhere Effizienz der Verdichtung mit AM und Ausnutzung moderner Messtechnik die Kosten des Baugerätes bis zu 16 % verringert werden können. Ausführungswagnisse können durch den Einsatz des AM ebenfalls erheblich reduziert werden. Dafür sorgt die automatische Optimierung der Verdichtungsleistung, wodurch zwangsläufig eine sehr gleichmäßige Tragfähigkeit des Mischguts entsteht und so das Risiko von nachfolgenden Bauschäden durch unterschiedliche Setzungen eliminiert wird. Zudem besteht die Möglichkeit, die in den Straßenkörper eingeleitete Verdichtungsenergie zu dosieren. Das ist beonders wichtig beim Verdichten in sensitiver Umgebung (Häusernähe oder auf Brücken). Der AM reduziert die Gefahr von Bauschäden bei größtmöglicher dynamischer Verdichtungsleistung. Mit Ausnutzung moderner Verdichtungs- und Messtechnik wie dem AM kann insgesamt die Wirtschaftlichkeit einer Baumaßnahme gesteigert werden, was einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil bedeutet.
Cleveres Management beim Asphalteinbau. Kosten sparen durch neue Technologien
Clever management when placing asphalt
Schramm, Winfried (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 59 ; 3-9
2005
5 Seiten, 7 Bilder, 2 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Fachbeiträge - Cleveres Management beim Asphalteinbau
Online Contents | 2005
'Oberflächliche' Bodenverdichtung. Kosten sparen durch neue Technologien
Tema Archiv | 2005
|Bodenverdichtung auf Sparflamme - Kosten sparen durch neue Technologien
Tema Archiv | 2004
|Zerkleinern und Verdichten von Fels. Kosten sparen durch neue Technologien
Tema Archiv | 2005
|