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Arena AufSchalke - Zufahrten und Parkplätze werden befestigt
Der Beitrag beschreibt den Einsatz von Straßenbaumaschinen - einem Vögele-Fertiger Super 1803-1 sowie einer allradgelenkten Tandemwalze DV 70 von Hamm - zur Befestigung der Zufahrten und Parkplätze auf der Multifunktionsarena 'AufSchalke' in Gelsenkirchen. Auf dem Teil der neu asphaltierten Flächen, auf dem künftig vor allem Busse fahren bzw. parken sollen, wurde ein dreilagiges Belagspaket mit einer 12 cm dicken Tragschicht 0/32 und einer 8 cm dicken Binderschicht 0/16 eingebaut. Den Abschluss bildet eine 4 cm dicke Deckschicht aus Asphaltbeton 0/11. Auf den Gehwegen wurde eine 8 cm dicke Trag-Deckschicht 0/16 eingebaut. Da Parkplätze und Wege keine zusammenhängende Fläche bilden, mussten die Beläge in 10 einzelnen Abschnitten eingebaut werden, wobei sich der Radfertiger aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und des intelligenten Motormanagement-System sehr gut bewährte. Häufig genutzt werden musste dabei auch die komfortable Breitenverstellung der Hochverdichtungsbohle AB 500 TV, denn die vorgegebenen Einbaubreiten schwankten zwischen 6,50 und 5,50 m. Von hohem Nutzen war ebenfalls das gute ergonomische Konzept der Tandemwalze. Durch den Automatik-Modus dreht sich der Fahrersitz von alleine, sodass der Walzenfahrer immer in Fahrtrichtung sitzt. Als sehr vorteilhaft erfwies sich auch das intelligente Bedien- und Lenksystem, das die Walze vor und nach dem Wenden automatisch und gleichmäßig beschleunigte. Unebenheiten im Asphalt werden damit vermieden und die Qualität der Oberfläche verbessert.
Arena AufSchalke - Zufahrten und Parkplätze werden befestigt
Der Beitrag beschreibt den Einsatz von Straßenbaumaschinen - einem Vögele-Fertiger Super 1803-1 sowie einer allradgelenkten Tandemwalze DV 70 von Hamm - zur Befestigung der Zufahrten und Parkplätze auf der Multifunktionsarena 'AufSchalke' in Gelsenkirchen. Auf dem Teil der neu asphaltierten Flächen, auf dem künftig vor allem Busse fahren bzw. parken sollen, wurde ein dreilagiges Belagspaket mit einer 12 cm dicken Tragschicht 0/32 und einer 8 cm dicken Binderschicht 0/16 eingebaut. Den Abschluss bildet eine 4 cm dicke Deckschicht aus Asphaltbeton 0/11. Auf den Gehwegen wurde eine 8 cm dicke Trag-Deckschicht 0/16 eingebaut. Da Parkplätze und Wege keine zusammenhängende Fläche bilden, mussten die Beläge in 10 einzelnen Abschnitten eingebaut werden, wobei sich der Radfertiger aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und des intelligenten Motormanagement-System sehr gut bewährte. Häufig genutzt werden musste dabei auch die komfortable Breitenverstellung der Hochverdichtungsbohle AB 500 TV, denn die vorgegebenen Einbaubreiten schwankten zwischen 6,50 und 5,50 m. Von hohem Nutzen war ebenfalls das gute ergonomische Konzept der Tandemwalze. Durch den Automatik-Modus dreht sich der Fahrersitz von alleine, sodass der Walzenfahrer immer in Fahrtrichtung sitzt. Als sehr vorteilhaft erfwies sich auch das intelligente Bedien- und Lenksystem, das die Walze vor und nach dem Wenden automatisch und gleichmäßig beschleunigte. Unebenheiten im Asphalt werden damit vermieden und die Qualität der Oberfläche verbessert.
Arena AufSchalke - Zufahrten und Parkplätze werden befestigt
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 47 ; 54-55
2005
2 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Strassenbau - Arena auf Schalke -- Zufahrten und Parkplätze werden befestigt
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