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Mega Bridge - Vier Pylone zeitgleich im Wochentakt erstellt
Die 'Mega Bridge' als spektakulärstes Brückenprojekt der 13 km langen Industrie-Ringstraße (Industrial Ring Road - IRR) in Bangkoks Haupt-Industriegebiet besteht aus zwei markanten Schrägseilbrücken mit 702 und 582 m Länge. Beide Brücken mit Spannweiten von 326 und 398 m werden getragen von jeweils zwei 'diamond-shaped'-Pylonen mit 173 und 164 m Höhe. Verantwortlich für die Ausführung der Brücken ist das japanische TNNS Jointventure (Taisei, Nishimatsu, NKK und Sino Thai). Die Fertigstellung des Projekts ist für 2006 geplant. Für alle vier Pylone, die zeitgleich zu erstellen sind, kommt eine kranunabhängige Selbstkletterschalung ACS (Automatic Climbing System) in Verbindung mit dem variablen Träger-Wandschalungssystem Peri Vario GT 24 zur Anwendung. Bei diesem System wird die komplette Einheit ohne Kran über Kletterschienen und Kletterwerk ruckfrei und nahezu geräuschlos zum nächsten Betonierabschnitt gehoben. Der patentierte Kletterantrieb ACS 100 besitzt eine Hubkraft von 100 kN und ermöglicht eine effektive Klettergeschwindigkeit von 30 cm/min. Das modulare ACS-System besteht aus fünf Varianten. In Bangkok kommt die Variante ACS-V (V=Variabel) zum Einsatz, bei der sich die Bühnen über stufenlos verstellbare Konsolen trotz Neigung des Bauwerks waagerecht stellen lassen.
Mega Bridge - Vier Pylone zeitgleich im Wochentakt erstellt
Die 'Mega Bridge' als spektakulärstes Brückenprojekt der 13 km langen Industrie-Ringstraße (Industrial Ring Road - IRR) in Bangkoks Haupt-Industriegebiet besteht aus zwei markanten Schrägseilbrücken mit 702 und 582 m Länge. Beide Brücken mit Spannweiten von 326 und 398 m werden getragen von jeweils zwei 'diamond-shaped'-Pylonen mit 173 und 164 m Höhe. Verantwortlich für die Ausführung der Brücken ist das japanische TNNS Jointventure (Taisei, Nishimatsu, NKK und Sino Thai). Die Fertigstellung des Projekts ist für 2006 geplant. Für alle vier Pylone, die zeitgleich zu erstellen sind, kommt eine kranunabhängige Selbstkletterschalung ACS (Automatic Climbing System) in Verbindung mit dem variablen Träger-Wandschalungssystem Peri Vario GT 24 zur Anwendung. Bei diesem System wird die komplette Einheit ohne Kran über Kletterschienen und Kletterwerk ruckfrei und nahezu geräuschlos zum nächsten Betonierabschnitt gehoben. Der patentierte Kletterantrieb ACS 100 besitzt eine Hubkraft von 100 kN und ermöglicht eine effektive Klettergeschwindigkeit von 30 cm/min. Das modulare ACS-System besteht aus fünf Varianten. In Bangkok kommt die Variante ACS-V (V=Variabel) zum Einsatz, bei der sich die Bühnen über stufenlos verstellbare Konsolen trotz Neigung des Bauwerks waagerecht stellen lassen.
Mega Bridge - Vier Pylone zeitgleich im Wochentakt erstellt
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 47 ; 42-43
2005
2 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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