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Anforderungen an Asphaltbewehrungen. Bewehrung mit Gittern aus Polyester
Seit über 35 Jahren werden gute Erfahrungen mit der Verwendung von Bewehrungsgittern aus Polyester gemacht. Stetige Produktweiterentwicklung und Optimierung führten zu dem Bewehrungsgitter Hatelit C 40/17. Um den Haftverbund zwischen den Asphaltschichten möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind die Bewehrungsgitter mit einer bitumenhaltigen Masse beschichtet, die für eine gute Verklebung mit den Asphaltschichten sorgt. Weiterhin ist das Produkt mit einem sehr leichten Vliesstoff verbunden. Diese Kombination aus Gitter und sehr dünnem Vliesstoff als Verlegehilfe gewährleistet sowohl eine gute Verklebung mit der Unterlage als auch eine leichte Verlegung dieser Bewehrung. Da der Vliesstoff schon bitumenhaltig vorausgerüstet ist, muss auf der Baustelle nur eine geringe Menge an Anspritzmittel (Bitumenemulsion) zugegeben werden. Im Beitrag werden dazu verschiedene Prüfergebnisse des Haftverbundes sowie Zugversuchsergebnisse vor und nach Einbauschädigung tabellarisch aufgezeigt und bewertet. Die daraus gezogenen Schlussfolgerungen verdeutlichen, dass die Grundlage für eine funktionierende Asphaltbewehrung nicht einzelne Parameter sind, wie z.B. die kurzzeitige Dehnsteifigkeit, sondern vor allem das dauerhafte Zusammenwirken des bewehrten Schichtenpaketes als System. Besonders hervorzuheben ist dabei die Kombination des Schichtenverbundes und der axialen Steifigkeit der Bewehrung. Um dieses dauerhaft zu gewährleisten, muss die Bewehrung den Beanspruchungen beim Einbau, Überbau und Verdichten des Asphaltes widerstehen und zusätzlich dyamisch belastbar sein. Alle diese wichtigen Eigenschaften sind bei Hatelit C 40/17 geprüft und nachgewiesen worden.
Anforderungen an Asphaltbewehrungen. Bewehrung mit Gittern aus Polyester
Seit über 35 Jahren werden gute Erfahrungen mit der Verwendung von Bewehrungsgittern aus Polyester gemacht. Stetige Produktweiterentwicklung und Optimierung führten zu dem Bewehrungsgitter Hatelit C 40/17. Um den Haftverbund zwischen den Asphaltschichten möglichst wenig zu beeinträchtigen, sind die Bewehrungsgitter mit einer bitumenhaltigen Masse beschichtet, die für eine gute Verklebung mit den Asphaltschichten sorgt. Weiterhin ist das Produkt mit einem sehr leichten Vliesstoff verbunden. Diese Kombination aus Gitter und sehr dünnem Vliesstoff als Verlegehilfe gewährleistet sowohl eine gute Verklebung mit der Unterlage als auch eine leichte Verlegung dieser Bewehrung. Da der Vliesstoff schon bitumenhaltig vorausgerüstet ist, muss auf der Baustelle nur eine geringe Menge an Anspritzmittel (Bitumenemulsion) zugegeben werden. Im Beitrag werden dazu verschiedene Prüfergebnisse des Haftverbundes sowie Zugversuchsergebnisse vor und nach Einbauschädigung tabellarisch aufgezeigt und bewertet. Die daraus gezogenen Schlussfolgerungen verdeutlichen, dass die Grundlage für eine funktionierende Asphaltbewehrung nicht einzelne Parameter sind, wie z.B. die kurzzeitige Dehnsteifigkeit, sondern vor allem das dauerhafte Zusammenwirken des bewehrten Schichtenpaketes als System. Besonders hervorzuheben ist dabei die Kombination des Schichtenverbundes und der axialen Steifigkeit der Bewehrung. Um dieses dauerhaft zu gewährleisten, muss die Bewehrung den Beanspruchungen beim Einbau, Überbau und Verdichten des Asphaltes widerstehen und zusätzlich dyamisch belastbar sein. Alle diese wichtigen Eigenschaften sind bei Hatelit C 40/17 geprüft und nachgewiesen worden.
Anforderungen an Asphaltbewehrungen. Bewehrung mit Gittern aus Polyester
Demands on asphalt reinforcements
Elsing, Andreas (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 59 ; 3-4
2005
2 Seiten, 6 Bilder, 1 Tabelle, 8 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
DataCite | 2020
|Wiley | 2023
|Epoxidharzbeschichtete Bewehrung
UB Braunschweig | 1992