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Die Entwicklung des Betonbaus geht in der Slowakei seit längerer Zeit sehr gut voran. Die bewilligten Investitionen bestimmen vor allem im Verkehrswegebau Umfang und Baubeginn. 2006 soll die Autobahn D 1, Abschnitt Bratislava-ZiIina, vollendet werden. Ein weiterer Part der Autobahn DI in Richtung Osten wird nach Kosice verlängert und später bis in die Ukraine führen (2011). Auch in der Hauptstadt Bratislava stehen viele Straßenbauarbeiten an. Die Autobahn durch Bratislava benötigt bis zur Fertigstellung 2006 noch den Tunnel Sitina (1,43 km), und der Abschnitt Viedenska-Pristany most, 3,9 km, mit vier Brücken 1,1 km muß fertiggestellt werden. Bis 2008 soll auch die Eisenbahnverbindung Bratislava-ZiIina vollständig auf eine mögliche Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaut werden. Nicht nur in den größeren Städten wird viel gebaut, zahlreiche Bauprojekte werden auch auf dem Land realisiert. Investoren besonders für die Automobilindustrie (in Bratislava Volkswagen, bei Trnava Peugeot und bei ZiIina Kia) verlangten und verlangen nach großen Herstellungshallen. Ein Beispiel für diese Bauten aus Fertigteilen ist die VW Halle in Bratislava (324 x 96 x 28 m). Die Prognose für die Zukunft sieht positiv aus, die derzeitige günstige Baukonjunktur in der Slowakei wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehrere Jahre andauern.
Die Entwicklung des Betonbaus geht in der Slowakei seit längerer Zeit sehr gut voran. Die bewilligten Investitionen bestimmen vor allem im Verkehrswegebau Umfang und Baubeginn. 2006 soll die Autobahn D 1, Abschnitt Bratislava-ZiIina, vollendet werden. Ein weiterer Part der Autobahn DI in Richtung Osten wird nach Kosice verlängert und später bis in die Ukraine führen (2011). Auch in der Hauptstadt Bratislava stehen viele Straßenbauarbeiten an. Die Autobahn durch Bratislava benötigt bis zur Fertigstellung 2006 noch den Tunnel Sitina (1,43 km), und der Abschnitt Viedenska-Pristany most, 3,9 km, mit vier Brücken 1,1 km muß fertiggestellt werden. Bis 2008 soll auch die Eisenbahnverbindung Bratislava-ZiIina vollständig auf eine mögliche Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaut werden. Nicht nur in den größeren Städten wird viel gebaut, zahlreiche Bauprojekte werden auch auf dem Land realisiert. Investoren besonders für die Automobilindustrie (in Bratislava Volkswagen, bei Trnava Peugeot und bei ZiIina Kia) verlangten und verlangen nach großen Herstellungshallen. Ein Beispiel für diese Bauten aus Fertigteilen ist die VW Halle in Bratislava (324 x 96 x 28 m). Die Prognose für die Zukunft sieht positiv aus, die derzeitige günstige Baukonjunktur in der Slowakei wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehrere Jahre andauern.
Betonbau in der Slowakei
Fillo, Ludovit (Autor:in)
Beton- und Stahlbetonbau ; 100 ; 833-835
2005
3 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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