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Ausbaustrecke Fulda-Frankfurt/Main: Linienverbesserung Neuhof
Die Eisenbahnstrecke Fulda-Frankfurt/Main und die BAB (Bundesautobahn) A 66 verbinden Fulda mit Frankfurt/Main und bündeln starke Verkehrsströme zwischen Norddeutschland und Ostdeutschland und dem Rhein-Main-Gebiet. Der Planungsabschnitt Neuhof umfaßt den Bahnhof Neuhof und die jeweils angrenzenden Streckenabschnitte. Das Projekt Neuhof gliedert sich in den Lückenschluß der BAB A 66 mit einer 1610 Meter langen Untertunnelung von Neuhof und die Linienverbesserung der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt/Main mit der Beseitigung des schienengleichen Bahnsteigzugangs. Der Lückenschluß der BAB A 66 wird vom Amt für Straßenwesen und Verkehrswesen Fulda realisiert und die Linienverbesserung der Bahnstrecke von der Bahn. In die Gesamtmaßnahme werden insgesamt 186 Millionen Euro investiert, davon entfallen auf die Straße 130 Millionen Euro und 56 Millionen Euro auf die Schiene. Beide Maßnahmen sind terminlich und baulich voneinander abhängig. Für die Linienverbesserung ist die Umlegung des Flusses Fliede sowie der bestehenden B 40 (Bundesstraße) notwendig. Die Gleisverlegung auf die jetzige Trasse der B 40 ist Voraussetzung für den Tunnelbau der Straße auf der bestehenden Bahntrasse.
The Fulda-Frankfurt am Main railway line and the A 66 motorway connect Fulda with Frankfurt and both concentrate heavy traffic flows between the north and east of Germany and the Rhine/Main conurbation. The Neuhof planning section includes the station of the same name and the mainline tracks on both approaches to it. The Neuhof project as a whole involves eliminating a discontinuity in the A 66 motorway by digging a 1610-metre-long tunnel under Neuhof, improving the alignment of the Fulda-Frankfurt railway line at this point and constructing a tunnel for passengers, so that these no longer have to walk across tracks to get to the island platform. The work on the motorway extension is being handled by Fulda's Highway and Transport Office ASV (Amt für Straßenwesen und Verkehrswesen), while the line improvement is being handled by the railway itself. The total investment in the measure as a whole is Euro 186 million, of which Euro 130 million is going on the road part and Euro 56 million on the rail part. The measures are mutually dependent in terms of both timing and engineering work. Before the railway can be realigned, the bed of the River Fliede and the existing B 40 main road must first be repositioned. Moving the railway tracks onto the current site of the main road has to have been completed before the new road tunnel can be constructed using land currently occupied by the railway.
Ausbaustrecke Fulda-Frankfurt/Main: Linienverbesserung Neuhof
Die Eisenbahnstrecke Fulda-Frankfurt/Main und die BAB (Bundesautobahn) A 66 verbinden Fulda mit Frankfurt/Main und bündeln starke Verkehrsströme zwischen Norddeutschland und Ostdeutschland und dem Rhein-Main-Gebiet. Der Planungsabschnitt Neuhof umfaßt den Bahnhof Neuhof und die jeweils angrenzenden Streckenabschnitte. Das Projekt Neuhof gliedert sich in den Lückenschluß der BAB A 66 mit einer 1610 Meter langen Untertunnelung von Neuhof und die Linienverbesserung der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt/Main mit der Beseitigung des schienengleichen Bahnsteigzugangs. Der Lückenschluß der BAB A 66 wird vom Amt für Straßenwesen und Verkehrswesen Fulda realisiert und die Linienverbesserung der Bahnstrecke von der Bahn. In die Gesamtmaßnahme werden insgesamt 186 Millionen Euro investiert, davon entfallen auf die Straße 130 Millionen Euro und 56 Millionen Euro auf die Schiene. Beide Maßnahmen sind terminlich und baulich voneinander abhängig. Für die Linienverbesserung ist die Umlegung des Flusses Fliede sowie der bestehenden B 40 (Bundesstraße) notwendig. Die Gleisverlegung auf die jetzige Trasse der B 40 ist Voraussetzung für den Tunnelbau der Straße auf der bestehenden Bahntrasse.
The Fulda-Frankfurt am Main railway line and the A 66 motorway connect Fulda with Frankfurt and both concentrate heavy traffic flows between the north and east of Germany and the Rhine/Main conurbation. The Neuhof planning section includes the station of the same name and the mainline tracks on both approaches to it. The Neuhof project as a whole involves eliminating a discontinuity in the A 66 motorway by digging a 1610-metre-long tunnel under Neuhof, improving the alignment of the Fulda-Frankfurt railway line at this point and constructing a tunnel for passengers, so that these no longer have to walk across tracks to get to the island platform. The work on the motorway extension is being handled by Fulda's Highway and Transport Office ASV (Amt für Straßenwesen und Verkehrswesen), while the line improvement is being handled by the railway itself. The total investment in the measure as a whole is Euro 186 million, of which Euro 130 million is going on the road part and Euro 56 million on the rail part. The measures are mutually dependent in terms of both timing and engineering work. Before the railway can be realigned, the bed of the River Fliede and the existing B 40 main road must first be repositioned. Moving the railway tracks onto the current site of the main road has to have been completed before the new road tunnel can be constructed using land currently occupied by the railway.
Ausbaustrecke Fulda-Frankfurt/Main: Linienverbesserung Neuhof
The Fulda-Frankfurt upgraded line: Line improvements in Neuhof
Schmidt, Uwe (Autor:in) / Wenzel, Sven (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 55 ; 47-56
2006
8 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch