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Die Orinoco-Brücke in Ciudad Guayana/Venezuela
Die 3156 m lange Doppel-Schrägkabelbrücke über den Orinoco in Ciudad Guayana/Venezuela ist aufgeteilt in die 1320 m lange südliche Vorlandbrücke, bestehend aus vier Durchlaufträgern, die 1200 m lange Hauptbrücke und die nördliche, 636 m lange Vorlandbrücke, die aus zwei Durchlaufträgern besteht. Der Überbau ist ein einzelliger Verbundkastenträger; die Brücke wird durchgehend auf Großbohrpfählen und im Vorlandbereich flach gegründet. Die Brückenbreite von insgesamt 24,7 m ergibt sich aus 5 m für eine eingleisige Eisenbahn, 2 x 8 m für den Straßenverkehr, 1,6 m für Leiteinrichtungen und 2,1 m für Kabelverankerungen. Bei der Berechnung mußten Spannungsanteile aus Bahn und Straße mit Hilfe der Regel von Palmgreen-Miner sinnvoll überlagert werden. Bestimmned war jeweils die Eisenbahnlast. Gegen Flatterschwingungen wurde eine 1,7- und 1,1-fache Sicherheit erreicht; zur Vermeidung Regen-Wind-induzierter Schwingungern erhalten die längeren Kabel (etwa 50 %) Hydraulikdämpfer. Für den Nachweis der Verformungen der Fahrbahnübergänge und Schienenauszüge wurden Time-History-Berechnungen durchgeführt. Der Überbau wird teils durch Einschieben und teils im Freivorbau montiert. Fertigstellungstermin ist nach sechsjähriger Bauzeit Mitte 2006.
Die Orinoco-Brücke in Ciudad Guayana/Venezuela
Die 3156 m lange Doppel-Schrägkabelbrücke über den Orinoco in Ciudad Guayana/Venezuela ist aufgeteilt in die 1320 m lange südliche Vorlandbrücke, bestehend aus vier Durchlaufträgern, die 1200 m lange Hauptbrücke und die nördliche, 636 m lange Vorlandbrücke, die aus zwei Durchlaufträgern besteht. Der Überbau ist ein einzelliger Verbundkastenträger; die Brücke wird durchgehend auf Großbohrpfählen und im Vorlandbereich flach gegründet. Die Brückenbreite von insgesamt 24,7 m ergibt sich aus 5 m für eine eingleisige Eisenbahn, 2 x 8 m für den Straßenverkehr, 1,6 m für Leiteinrichtungen und 2,1 m für Kabelverankerungen. Bei der Berechnung mußten Spannungsanteile aus Bahn und Straße mit Hilfe der Regel von Palmgreen-Miner sinnvoll überlagert werden. Bestimmned war jeweils die Eisenbahnlast. Gegen Flatterschwingungen wurde eine 1,7- und 1,1-fache Sicherheit erreicht; zur Vermeidung Regen-Wind-induzierter Schwingungern erhalten die längeren Kabel (etwa 50 %) Hydraulikdämpfer. Für den Nachweis der Verformungen der Fahrbahnübergänge und Schienenauszüge wurden Time-History-Berechnungen durchgeführt. Der Überbau wird teils durch Einschieben und teils im Freivorbau montiert. Fertigstellungstermin ist nach sechsjähriger Bauzeit Mitte 2006.
Die Orinoco-Brücke in Ciudad Guayana/Venezuela
The Orinoco River Bridge at Ciudad Guayana /Venezuela
Saul, Reiner (Autor:in) / Humpf, Karl (Autor:in) / Lustgarten, Mauricio (Autor:in)
Stahlbau ; 75 ; 82-92
2006
11 Seiten, 19 Bilder, 1 Tabelle, 10 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Planning : Rethinking Ciudad Guayana
TIBKAT | 1987
|Planning Ciudad Guayana, an industrial new town in oil-rich Venezuela
Taylor & Francis Verlag | 2019
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