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Oberösterreich - 'Straßen für die Zukunft' - Der Tunnel Grünburg. Tunnelbau im Flysch mit geringer Überlagerung
Unter dem Motto 'Straßen für die Zukunft' werden seitens des Landes Oberösterreich forciert Straßenprojekte zur Entlastung der Bevölkerung und Umwelt vor dem Verkehr und zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts umgesetzt. Eines der aktuellen Projekte ist die Umfahrung Grünburg als Verbindung der A 9 Pyhrn Autobahn zum überregionalen Wirtschaftszentrum Steyr. Der Tunnel Grünburg ist in tektonisch stark beanspruchtem Flysch mit geringer Felsüberlagerung herzustellen. In den tonmineralogischen Untersuchungen der geologischen Vorerkundung wurde ein Anteil von bis zu 30 % an quellfähigen Tonmineralien an der Gesamtmasse festgestellt. Zur Risikominimierung für den Hauptvortrieb, zur geologischen Detailerkundung und zur Abklärung der Problemstellung 'Quellen' wurde ein Erkundungsstollen mit einer 72 m langen Versuchsstrecke aufgefahren. Die Planung des Haupttunnels erfolgte auf Basis der Versuchsergebnisse unter konsequenter Umsetzung der Grundsätze der NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise).
'Roads for the Future' is the motto of the state government of Upper Austria for the realization of road projects, whose aim is to relieve population and environment and strengthen the economy. One of these projects is the bypass tunnel of Grünburg, a connection between the A 9 Pyhrn motorway and the city of Steyr. The Grünburg tunnel has to be excavated in tectonically stressed Flysch with low overburden. To reduce the risk for the excavation of the main tunnel, to investigate the site geology and to clarify the issue of 'swelling', an investigation tunnel with a 72 m long enlargement was excavated. The main tannel was designed based on the investigation with consequent realization of the principles of the NATM.
Oberösterreich - 'Straßen für die Zukunft' - Der Tunnel Grünburg. Tunnelbau im Flysch mit geringer Überlagerung
Unter dem Motto 'Straßen für die Zukunft' werden seitens des Landes Oberösterreich forciert Straßenprojekte zur Entlastung der Bevölkerung und Umwelt vor dem Verkehr und zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts umgesetzt. Eines der aktuellen Projekte ist die Umfahrung Grünburg als Verbindung der A 9 Pyhrn Autobahn zum überregionalen Wirtschaftszentrum Steyr. Der Tunnel Grünburg ist in tektonisch stark beanspruchtem Flysch mit geringer Felsüberlagerung herzustellen. In den tonmineralogischen Untersuchungen der geologischen Vorerkundung wurde ein Anteil von bis zu 30 % an quellfähigen Tonmineralien an der Gesamtmasse festgestellt. Zur Risikominimierung für den Hauptvortrieb, zur geologischen Detailerkundung und zur Abklärung der Problemstellung 'Quellen' wurde ein Erkundungsstollen mit einer 72 m langen Versuchsstrecke aufgefahren. Die Planung des Haupttunnels erfolgte auf Basis der Versuchsergebnisse unter konsequenter Umsetzung der Grundsätze der NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise).
'Roads for the Future' is the motto of the state government of Upper Austria for the realization of road projects, whose aim is to relieve population and environment and strengthen the economy. One of these projects is the bypass tunnel of Grünburg, a connection between the A 9 Pyhrn motorway and the city of Steyr. The Grünburg tunnel has to be excavated in tectonically stressed Flysch with low overburden. To reduce the risk for the excavation of the main tunnel, to investigate the site geology and to clarify the issue of 'swelling', an investigation tunnel with a 72 m long enlargement was excavated. The main tannel was designed based on the investigation with consequent realization of the principles of the NATM.
Oberösterreich - 'Straßen für die Zukunft' - Der Tunnel Grünburg. Tunnelbau im Flysch mit geringer Überlagerung
Bypass Grünburg - Tunnelling in Flysch with low overburden
Plöderl, Roman (Autor:in) / Neumayr, Thomas (Autor:in)
Felsbau ; 24 ; 31-39
2006
9 Seiten, 12 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Tunnelbau , Verkehrsanlage , Österreich , Projekt , Finanzierung , Projektplanung , Geologie , Gebirge , Quellungsverhalten , Ton (Mineral) , Erkundung , Stollenbau , Bauausführung , Tunnelvortrieb , Tektonik , Geotechnik
Infrastruktur- und Tunnelbau : Tunnel, Tiefbau, Infrastruktur, Strassen, Brücken, Schienen
TIBKAT | 77. Jahrgang, Nr. 1 (Februar 2012)-81. Jahrgang, Nr. 1 (März 2016)
Tunnelbau im Buntsandsteingebirge bei geringer Ueberdeckung
Tema Archiv | 1988
|Strasse, Brücke, Tunnel : Fachzeitschrift für den gesamten Strassen-, Brücken- und Tunnelbau
TIBKAT | 21.1969 - 27.1975