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Modernisierung des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen durch ein integriertes Managementsystem
Seit rund drei Jahren werden sämtliche Tätigkeiten des Zweckverbandes, der für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung auf den Ostseeinseln Rügen und Hiddensee verantwortlich ist, mit einem integrierten Managementsystem gesteuert und koordiniert. Die Einbeziehung des Personals beim Aufbau des Systems hat dazu geführt, dass ein stark auf das Unternehmen bezogenes System entstanden ist, das nicht nur ohne Probleme nach DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifiziert werden konnte, sondern auch gelebt und weiterentwickelt wird. Bei der Erarbeitung des Systems wurde ein ähnliches Vorgehen gewählt, wie es im neuen Merkblatt DWA-M 801 vorgeschlagen wird. Die vor der Einführung des Führungssystems und in der Folge periodisch durchgeführten Kunden- und Personalumfragen sowie Selbstbewertungen des Unternehmens zeigten, dass das Unternehmen sukzessive den Habitus einer Behörde abgelegt hat und sich zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Dabei konnten die Kunden- und Personatzufriedenheit markant gesteigert und die Prozessziele vollumfänglich erfüllt werden.
Modernisierung des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen durch ein integriertes Managementsystem
Seit rund drei Jahren werden sämtliche Tätigkeiten des Zweckverbandes, der für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung auf den Ostseeinseln Rügen und Hiddensee verantwortlich ist, mit einem integrierten Managementsystem gesteuert und koordiniert. Die Einbeziehung des Personals beim Aufbau des Systems hat dazu geführt, dass ein stark auf das Unternehmen bezogenes System entstanden ist, das nicht nur ohne Probleme nach DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifiziert werden konnte, sondern auch gelebt und weiterentwickelt wird. Bei der Erarbeitung des Systems wurde ein ähnliches Vorgehen gewählt, wie es im neuen Merkblatt DWA-M 801 vorgeschlagen wird. Die vor der Einführung des Führungssystems und in der Folge periodisch durchgeführten Kunden- und Personalumfragen sowie Selbstbewertungen des Unternehmens zeigten, dass das Unternehmen sukzessive den Habitus einer Behörde abgelegt hat und sich zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Dabei konnten die Kunden- und Personatzufriedenheit markant gesteigert und die Prozessziele vollumfänglich erfüllt werden.
Modernisierung des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen durch ein integriertes Managementsystem
Modernisation of the Rügen water supply and wastewater treatment association through an integrated management system
Libera, Cornelia (Autor:in) / Rödiger, Axel (Autor:in) / Wiesmann, Jürg (Autor:in)
KA - Abwasser, Abfall ; 53 ; 280-284
2006
5 Seiten, 3 Bilder, 2 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Baustellenreport - Wasserversorgung für die Gemeinden des Zweckverbandes Fehrbellin
Online Contents | 2007
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Wasserversorgung und Abwasserbehandlung in Entwicklungsländern
UB Braunschweig | 1982
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