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Praxistauglichkeit zementgebundener, aufspritzbarer Dichtscheiben für Tunnelbauwerke
Der Außenschale eines Tunnelbauwerkes konnte bisher keine abtragende Wirkung für Belastungen durch Wassereinwirkung zugeschrieben werden, was zu einer entsprechend stärkeren Dimensionierung der Innenschale führte. Umfassende Untersuchungen an der Universität Innsbruck befassten sich daher mit der Eignung zementgebundener Dichtschichten (hier: Masterseal 345 von Degussa) zur Vermeidung von Wasserdruck auf die Innenschale. Das Produkt wurde dazu auf bestehende gerissene Tunnelinnenschalen aufgebracht und Dichtfunktion, Haftzugfestigkeit, Rissverschlussfähigkeit und Arbeitsvermögen als Endauskleidung ohne stützende Innenschale sowohl im Feldversuch wie auch im Labormaßstab untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass das Dichtsystem sehr gut geeignet ist, auch im Langzeitmaßstab eine ausreichende Druckfestigkeit und Haftzugfestigkeit des Verbundsystems sicherzustellen und eine ausreichende Rissverschlussfähigkeit bereit zu stellen. Die geforderte Wasserundurchlässigkeit ist gewährleistet, ebenso das geforderte hohe Arbeitsvermögen. Eine Delamination der Gesamtmembran bis zu einem Maximaldruck von 10 bar wurde nicht beobachtet. Damit hat das System seine Praxistauglichkeit bewiesen.
Praxistauglichkeit zementgebundener, aufspritzbarer Dichtscheiben für Tunnelbauwerke
Der Außenschale eines Tunnelbauwerkes konnte bisher keine abtragende Wirkung für Belastungen durch Wassereinwirkung zugeschrieben werden, was zu einer entsprechend stärkeren Dimensionierung der Innenschale führte. Umfassende Untersuchungen an der Universität Innsbruck befassten sich daher mit der Eignung zementgebundener Dichtschichten (hier: Masterseal 345 von Degussa) zur Vermeidung von Wasserdruck auf die Innenschale. Das Produkt wurde dazu auf bestehende gerissene Tunnelinnenschalen aufgebracht und Dichtfunktion, Haftzugfestigkeit, Rissverschlussfähigkeit und Arbeitsvermögen als Endauskleidung ohne stützende Innenschale sowohl im Feldversuch wie auch im Labormaßstab untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass das Dichtsystem sehr gut geeignet ist, auch im Langzeitmaßstab eine ausreichende Druckfestigkeit und Haftzugfestigkeit des Verbundsystems sicherzustellen und eine ausreichende Rissverschlussfähigkeit bereit zu stellen. Die geforderte Wasserundurchlässigkeit ist gewährleistet, ebenso das geforderte hohe Arbeitsvermögen. Eine Delamination der Gesamtmembran bis zu einem Maximaldruck von 10 bar wurde nicht beobachtet. Damit hat das System seine Praxistauglichkeit bewiesen.
Praxistauglichkeit zementgebundener, aufspritzbarer Dichtscheiben für Tunnelbauwerke
Lukas, Walter (Autor:in) / Niederegger, Christoph (Autor:in) / Tomaseth, Dietmar (Autor:in) / Brandenberger, Rolf (Autor:in)
Zement und Beton ; 24-26
2004
3 Seiten, 4 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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