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Sanierung des ersten nördlichen Hauptsammlers "Parthe-Ufer" in Leipzig
Der erste nördliche Hauptsammler zählt zu den wichtigsten Kanälen im Kanalisationsnetz der Stadt Leipzig. Der mehr als 100-jähre alte Sammler ist als gemauertes Ei-Profil mit den Maßen 1300 x 1710 mm ausgebildet und verläuft zwischen dem Gelände des Leipziger Hauptbahnhofes und dem Flüsschen Parthe. Die äußere Schale des Profils ist mit Klinkersteinen gemauert und bildet gleichzeitig die südliche Uferbefestigung der Parthe. Eine besondere Schwierigkeit verursachte die Lage des Sammlers: Im Bereich des Leipziger Hauptbahnhofes verlaufen rd. 8 m oberhalb des Kanals Gleisanlagen der Deutschen Bahn, zum anderen liegt das Bauwerk unmittelbar im Uferbereich des Flusses, wodurch so gut wie keine Zugänglichkeit für eine bauliche Sanierung gegeben war. Dargelegt werden im Beitrag die angewendeten komplexen Reparatur- und Sanierungsverfahren über die Injektionstechnik und Verfestigung des Untergrundes sowie das Kurzrohrrelining mit GFK-Eiprofilen bis hin zu Teilabbruch und Neubau der Kanalhaube. Als vorbereitende Maßnahme für den geplanten Einbau der GFK-Profile und zur Stabilisierung der Kanalbettung wurde das Mauerwerk durch Injektionen abgedichtet. Die Baugrundstabilisierung erfolgte durch mineralische Injektionen sowohl von außen durch die gemauerte Flussböschung als auch von innen durch das Mauerwerk des Kanals. Durch das gewählte Sanierungsverfahren wurde die Tragfähigkeit des Sammlers wieder hergestellt. Der hydraulische Querschnittsverlust konnte durch den geringen Reibungskoeffizienten des ausgewählten Materials (GFK) sowie das klassische Ei-Profil ausgeglichen werden.
Sanierung des ersten nördlichen Hauptsammlers "Parthe-Ufer" in Leipzig
Der erste nördliche Hauptsammler zählt zu den wichtigsten Kanälen im Kanalisationsnetz der Stadt Leipzig. Der mehr als 100-jähre alte Sammler ist als gemauertes Ei-Profil mit den Maßen 1300 x 1710 mm ausgebildet und verläuft zwischen dem Gelände des Leipziger Hauptbahnhofes und dem Flüsschen Parthe. Die äußere Schale des Profils ist mit Klinkersteinen gemauert und bildet gleichzeitig die südliche Uferbefestigung der Parthe. Eine besondere Schwierigkeit verursachte die Lage des Sammlers: Im Bereich des Leipziger Hauptbahnhofes verlaufen rd. 8 m oberhalb des Kanals Gleisanlagen der Deutschen Bahn, zum anderen liegt das Bauwerk unmittelbar im Uferbereich des Flusses, wodurch so gut wie keine Zugänglichkeit für eine bauliche Sanierung gegeben war. Dargelegt werden im Beitrag die angewendeten komplexen Reparatur- und Sanierungsverfahren über die Injektionstechnik und Verfestigung des Untergrundes sowie das Kurzrohrrelining mit GFK-Eiprofilen bis hin zu Teilabbruch und Neubau der Kanalhaube. Als vorbereitende Maßnahme für den geplanten Einbau der GFK-Profile und zur Stabilisierung der Kanalbettung wurde das Mauerwerk durch Injektionen abgedichtet. Die Baugrundstabilisierung erfolgte durch mineralische Injektionen sowohl von außen durch die gemauerte Flussböschung als auch von innen durch das Mauerwerk des Kanals. Durch das gewählte Sanierungsverfahren wurde die Tragfähigkeit des Sammlers wieder hergestellt. Der hydraulische Querschnittsverlust konnte durch den geringen Reibungskoeffizienten des ausgewählten Materials (GFK) sowie das klassische Ei-Profil ausgeglichen werden.
Sanierung des ersten nördlichen Hauptsammlers "Parthe-Ufer" in Leipzig
Dilg, Rainer (Autor:in) / Enderwitz, Wolfgang (Autor:in)
bbr - Fachmagazin für Brunnen- und Leitungsbau ; 57 ; 18-23
2006
5 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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