Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue Lichtkonzepte, dazu gehören die Entwicklung von Lichtstimmungen, die für die Marke angemessen erscheinen und die Auswahl von Leuchten, die bereits mit ihrem Design den jeweiligen Markencharakter transportieren, werden behandelt. Für die unterschiedlichsten Beleuchtungsanforderungen werden die wichtigsten Aspekte für die Lichtplanung aufgezeigt: Fassade, Schaufenster, Eingangszone, Verkaufsraum, Wände und Regale, Vitrinen, Umkleideräume, Kassenbereich. Weiterhin werden Entscheidungskriterien für den richtigen Lampen- bzw. Leuchtentyp sowie für spezielle Anforderungen betrachtet: u.a. Reflektoren, Temperaturstrahler, Leuchtstofflampen, Hochdruck-Entladungslampen, Akzentbeleuchtung, Fluter, Lichtdecken. Kurz eingegangen wird auf die Lichtsteuerung bei der Installation und im Betrieb.
Neue Lichtkonzepte, dazu gehören die Entwicklung von Lichtstimmungen, die für die Marke angemessen erscheinen und die Auswahl von Leuchten, die bereits mit ihrem Design den jeweiligen Markencharakter transportieren, werden behandelt. Für die unterschiedlichsten Beleuchtungsanforderungen werden die wichtigsten Aspekte für die Lichtplanung aufgezeigt: Fassade, Schaufenster, Eingangszone, Verkaufsraum, Wände und Regale, Vitrinen, Umkleideräume, Kassenbereich. Weiterhin werden Entscheidungskriterien für den richtigen Lampen- bzw. Leuchtentyp sowie für spezielle Anforderungen betrachtet: u.a. Reflektoren, Temperaturstrahler, Leuchtstofflampen, Hochdruck-Entladungslampen, Akzentbeleuchtung, Fluter, Lichtdecken. Kurz eingegangen wird auf die Lichtsteuerung bei der Installation und im Betrieb.
Beleuchtung von Verkaufsräumen
Schielke, Thomas (Autor:in)
Licht, Architektur, Technik ; 52-55
2006
4 Seiten, 6 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Ins rechte Licht gesetzt. Beleuchtung in Verkaufsräumen
Online Contents | 1986
|Prägnant - Lichtgestaltung in Verkaufsräumen.
Online Contents | 1996
|Online Contents | 2001
Online Contents | 1999