Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Fahrbahnwartung unter Tage
Ein neues Konzept zur Wartung von Versorgungswegen unter Tage entwickelte die Hermann Paus Maschinenfabrik, Emsbüren/DE mit der Sohlenfräse PSF 200. Sie wurde speziell für schwere Einsätze im Rahmen der Fahrbahnwartung im Berg- und Tunnelbau entworfen und kombiniert die Funktionen Fräsen und Planieren in einem Gerät. Mit einem Fräskopf von Eickhoff arbeitet sich die Fräse durch verhärtete Fahrbahnoberflächen von bis zu 500 mm. Dabei ist der Fräskopf für Gesteinshärten bis max. 80 MPA konzipiert. Eine oberhalb des Fräskopfes installierte Berieselungsanlage sorgt für optimale Staubbindung während des Fräsprozesses. Ausgestattet mit einem Planierschild, begradigt die Maschine die Fahrbahn und füllt diese mit den aufgewühlten Gesteinsmassen auf. Das Planierschild ist schwenkbar und um 360 mm verschiebbar. Eine Planierschildverbreiterung von einseitig 360 mm sorgt für zusätzliche Erreichbarkeit. Diese Funktion macht es möglich, aufgelockertes Gestein bis zum Stoß zu planieren. Die Sohlenfräse erzielt ihre Leistung aus einem Deutz-Dieselmotor mit 170 kW/231 PS bei nur 2300 U/min. Mit einem schwenkbaren Ausleger +-42 Grad besitzt die Maschine eine hohe Beweglichkeit in alle Richtungen.
Fahrbahnwartung unter Tage
Ein neues Konzept zur Wartung von Versorgungswegen unter Tage entwickelte die Hermann Paus Maschinenfabrik, Emsbüren/DE mit der Sohlenfräse PSF 200. Sie wurde speziell für schwere Einsätze im Rahmen der Fahrbahnwartung im Berg- und Tunnelbau entworfen und kombiniert die Funktionen Fräsen und Planieren in einem Gerät. Mit einem Fräskopf von Eickhoff arbeitet sich die Fräse durch verhärtete Fahrbahnoberflächen von bis zu 500 mm. Dabei ist der Fräskopf für Gesteinshärten bis max. 80 MPA konzipiert. Eine oberhalb des Fräskopfes installierte Berieselungsanlage sorgt für optimale Staubbindung während des Fräsprozesses. Ausgestattet mit einem Planierschild, begradigt die Maschine die Fahrbahn und füllt diese mit den aufgewühlten Gesteinsmassen auf. Das Planierschild ist schwenkbar und um 360 mm verschiebbar. Eine Planierschildverbreiterung von einseitig 360 mm sorgt für zusätzliche Erreichbarkeit. Diese Funktion macht es möglich, aufgelockertes Gestein bis zum Stoß zu planieren. Die Sohlenfräse erzielt ihre Leistung aus einem Deutz-Dieselmotor mit 170 kW/231 PS bei nur 2300 U/min. Mit einem schwenkbaren Ausleger +-42 Grad besitzt die Maschine eine hohe Beweglichkeit in alle Richtungen.
Fahrbahnwartung unter Tage
Roadway maintenance underground
Tunnel ; 25 ; 61
2006
1 Seite
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Online Contents | 2010
Online Contents | 2024
Tema Archiv | 1995
|Wiley | 2014
|Engineering Index Backfile | 1935
|