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Fachgerecht sanierte Straßen für optimalen Verkehrsfluss
Grundlage für die fachgerechte Sanierung von Straßen ist die 'Richtlinie für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen' (RPE-Stra 01), FGSV 2001. Die Beurteilung des Zustands einer Straße erfolgt anhand einer Werteskala. Ab einer Bewertung mit 3,5 gilt es, die Strecke zu beobachten, ab 4,5 müssen bauliche Maßnahmen eingeleitet oder entsprechende Hinweisschilder installiert werden. Generell helfen frühzeitig eingeleitete Erhaltungs- oder Sanierungsmaßnahmen, Schäden einzudämmen und Kosten zu sparen. Verkehrsflächenbefestigungen in Asphaltbauweise, die durch Witterung und Verkehr angegriffen sind, können durch verschiedene Verfahren wieder in einen einwandfreien Gebrauchszustand versetzt werden. Neben Instandhaltung, Instandsetzung und Erneuerung, ist das Schließen von Aufgrabungen eine der häufigsten baulichen Maßnahmen. Detaillierte Hinweise zum technisch einwandfreien Vorgehen enthalten die 'Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen - Asphaltbauweisen' (ZTV BEA-StB), FGSV 1998/2003. Das korrekte Verfüllen von Aufgrabungen regeln die 'Zusätzlichen Technischen und Richtlinien für Aufgrabungen in Verkehrsflächen (ZTV A-StB), FGSV 1997. Eine Übersicht zu geeigneten baulichen Maßnahmen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Schadensbild bietet hierzu eine tabellarische Darstellung. Die Maßnahmen reichen von der Oberflächenbehandlungen (OB) über dünne Schichten im Kalt- (DSK) sowie im Heißeinbau (DSH) bis zum Ersatz einer Deckschicht (ED).
Fachgerecht sanierte Straßen für optimalen Verkehrsfluss
Grundlage für die fachgerechte Sanierung von Straßen ist die 'Richtlinie für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen an Straßenbefestigungen' (RPE-Stra 01), FGSV 2001. Die Beurteilung des Zustands einer Straße erfolgt anhand einer Werteskala. Ab einer Bewertung mit 3,5 gilt es, die Strecke zu beobachten, ab 4,5 müssen bauliche Maßnahmen eingeleitet oder entsprechende Hinweisschilder installiert werden. Generell helfen frühzeitig eingeleitete Erhaltungs- oder Sanierungsmaßnahmen, Schäden einzudämmen und Kosten zu sparen. Verkehrsflächenbefestigungen in Asphaltbauweise, die durch Witterung und Verkehr angegriffen sind, können durch verschiedene Verfahren wieder in einen einwandfreien Gebrauchszustand versetzt werden. Neben Instandhaltung, Instandsetzung und Erneuerung, ist das Schließen von Aufgrabungen eine der häufigsten baulichen Maßnahmen. Detaillierte Hinweise zum technisch einwandfreien Vorgehen enthalten die 'Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen - Asphaltbauweisen' (ZTV BEA-StB), FGSV 1998/2003. Das korrekte Verfüllen von Aufgrabungen regeln die 'Zusätzlichen Technischen und Richtlinien für Aufgrabungen in Verkehrsflächen (ZTV A-StB), FGSV 1997. Eine Übersicht zu geeigneten baulichen Maßnahmen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Schadensbild bietet hierzu eine tabellarische Darstellung. Die Maßnahmen reichen von der Oberflächenbehandlungen (OB) über dünne Schichten im Kalt- (DSK) sowie im Heißeinbau (DSH) bis zum Ersatz einer Deckschicht (ED).
Fachgerecht sanierte Straßen für optimalen Verkehrsfluss
Correctly repaired roads for optimal traffic flow
Sawall, Harro (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 60 ; 3-6
2006
3 Seiten, 4 Bilder, 1 Tabelle, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbau , Verkehrsanlage , Schaden , Bewertung , Sanierung , Richtlinie , Straßenbelag , Asphalt
Fachbeitrage - Fachgerecht sanierte Strassen für optimalen Verkehrsfluss
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