Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Abschirmung von Erschütterungen durch das System "Magerbeton-Luftschlitz-Spundwand"
Mit wachsender Dichte der Bebauung und des Verkehrs ergibt sich immer häufiger die Notwendigkeit, ein Gebäude gegen Schwingungen zu schützen. Zur Erschütterungsverminderung von Gleisanlagen und Fahrwegen zum Schutz von hauptsächlich Wohnhäusern gegen Schwingungen, zum Beispiel zur Vermeidung der schädlichen Auswirkungen von Schienen-, Straßenverkehrserschütterungen, wird die Oberbau- bzw. Fahrbahnausbildung auf unbewehrten Beton gegründet. Der unbewehrte Beton als Gründung für die Oberbaukonstruktion zusammen mit anderen Maßnahmen im Halbraum: Bodenverbesserung, - ersatz oder -verdichtung, Bodenschlitz ohne/mit Füllung als Abschirmmaßnahmen im Untergrund wirken sehr günstig und verhindern das Weiterleiten von Schwingungen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Wirksamkeit der für die verschiedenen Projekte empfohlenen Reduzierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel für das Bauvorhaben ICE-Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/Main. Die umfangreichen bodendynamischen Untersuchungen zeigen, dass sich für das untersuchte System 'Magerbeton-Luftschlitz-Spundwand' sehr günstige KB-Werte in der Umgebung ergeben.
Die Abschirmung von Erschütterungen durch das System "Magerbeton-Luftschlitz-Spundwand"
Mit wachsender Dichte der Bebauung und des Verkehrs ergibt sich immer häufiger die Notwendigkeit, ein Gebäude gegen Schwingungen zu schützen. Zur Erschütterungsverminderung von Gleisanlagen und Fahrwegen zum Schutz von hauptsächlich Wohnhäusern gegen Schwingungen, zum Beispiel zur Vermeidung der schädlichen Auswirkungen von Schienen-, Straßenverkehrserschütterungen, wird die Oberbau- bzw. Fahrbahnausbildung auf unbewehrten Beton gegründet. Der unbewehrte Beton als Gründung für die Oberbaukonstruktion zusammen mit anderen Maßnahmen im Halbraum: Bodenverbesserung, - ersatz oder -verdichtung, Bodenschlitz ohne/mit Füllung als Abschirmmaßnahmen im Untergrund wirken sehr günstig und verhindern das Weiterleiten von Schwingungen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Wirksamkeit der für die verschiedenen Projekte empfohlenen Reduzierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel für das Bauvorhaben ICE-Fernbahnhof Flughafen Frankfurt/Main. Die umfangreichen bodendynamischen Untersuchungen zeigen, dass sich für das untersuchte System 'Magerbeton-Luftschlitz-Spundwand' sehr günstige KB-Werte in der Umgebung ergeben.
Die Abschirmung von Erschütterungen durch das System "Magerbeton-Luftschlitz-Spundwand"
Tahajodi Deigert, A. (Autor:in)
2006
15 Seiten, 4 Bilder, 9 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Die Abschirmung von Erschütterungen durch Bodenschlitze
UB Braunschweig
|TIBKAT | 1987
|Spundwand-Handbuch : Berechnung
UB Braunschweig | 2007
|