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Berichtet wird im Beitrag über neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Brücken- und Ingenieurbaus in der Schweiz. Die in jüngster Zeit in der Schweiz erbauten Stahl-Beton-Verbundbrücken haben infolge einiger Innovationen technische und wirtschaftliche Vorteile, insbesondere hinsichtlich eines verringerten Erhaltungsaufwands und kürzeren Bauzeiten. Besondere Merkmale solcher Ingenieurbauwerke sind z.B.: (1) geringe Bauhöhe und weniger Eigengewicht (bis zu 1/3 geringer als bei herkömmlichen Stahlbeton- und Spannbetonbrücken) sowie (2) kürzere Bauzeit durch Vorfertigung der Stahlkonstruktion und durch Fahrbahnplatte aus Betonfertigteilen sowie neue Entwicklungen in der Verbundtechnik zur Aufnahme von Schubkräften. Die neuen Entwicklungen betreffen sowohl den Bereich der baupraktischen Ausführung als auch die Tragwerksanalyse und Bemessung, insbesondere die Dauerhaftigkeit, die Verbundmittel, die Verbreiterung bestehender Brücken und die Untersuchung mit modernen Analyse- und Bemessungsverfahren. Näher eingegangen wird hierzu im Beitrag auf: Regelwerke, Brücken aus wetterfestem Stahl, kürzere Bauzeiten, das neu entwickelte Verfahren mit Teilhaftverbund sowie auf Fachwerkverbundbrücken.
Berichtet wird im Beitrag über neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Brücken- und Ingenieurbaus in der Schweiz. Die in jüngster Zeit in der Schweiz erbauten Stahl-Beton-Verbundbrücken haben infolge einiger Innovationen technische und wirtschaftliche Vorteile, insbesondere hinsichtlich eines verringerten Erhaltungsaufwands und kürzeren Bauzeiten. Besondere Merkmale solcher Ingenieurbauwerke sind z.B.: (1) geringe Bauhöhe und weniger Eigengewicht (bis zu 1/3 geringer als bei herkömmlichen Stahlbeton- und Spannbetonbrücken) sowie (2) kürzere Bauzeit durch Vorfertigung der Stahlkonstruktion und durch Fahrbahnplatte aus Betonfertigteilen sowie neue Entwicklungen in der Verbundtechnik zur Aufnahme von Schubkräften. Die neuen Entwicklungen betreffen sowohl den Bereich der baupraktischen Ausführung als auch die Tragwerksanalyse und Bemessung, insbesondere die Dauerhaftigkeit, die Verbundmittel, die Verbreiterung bestehender Brücken und die Untersuchung mit modernen Analyse- und Bemessungsverfahren. Näher eingegangen wird hierzu im Beitrag auf: Regelwerke, Brücken aus wetterfestem Stahl, kürzere Bauzeiten, das neu entwickelte Verfahren mit Teilhaftverbund sowie auf Fachwerkverbundbrücken.
Stahl-Beton-Verbundbrücken - Innovation und Wirtschaftlichkeit
Brux, G. (Autor:in)
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 48 ; 54-56
2006
3 Seiten, 2 Bilder, 7 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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